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CD-Kritiken zu "On The Sunday Of Life...":


SI Magazin Nr. 12 (Juni/Juli 1993):

SI Magazin Nr. 12 (Juni/Juli 1993)So etwas verrücktes hat man selten gehört! Wenn es darum ginge, einen Preis für die blödsinnigsten Texte zu vergeben, Porcupine Tree aus England würde ihn sicher gewinnen! Probe gefällig? "Lying in the bay on a hot sunny day, everyone's happy so no-one's gay" (aus Jupiter Island) oder wie wär's mit "Fat toad stood in his ballet shoes, teaching sixteen kangaroes how to skip across a lake, they found it hard to stay awake" (aus Nine Cats). Die Musik des Duos Wilson/Duffy bewegt sich zwischen Underground und Space Rock, wobei der mit technisch verfremdeter Stimme monoton vorgetragene Sprechgesang (vergleichbar mit den Australiern Flash & The Pan) optimal zur Musik paßt. Eine Art Endzeitstimmung umgibt die gesamte CD, wo Titel wie Radioactive Toy (Pink Floyd-beeinflußt), Message From A Self-Destructing Turnip oder It Will Rain For A Million Years für sich sprechen. Die Texte, wie bereits erwähnt, darf man nicht allzu ernst nehmen. Das ganze klingt eher wie eine Verarsche auf die Yes/Led Zep/Floyd-Texte voller (unheilvoller) Visionen. Weitgehende Instrumental-Passagen voller experimenteller Klang-Eskapaden bewahren den Hörer vor der drohenden Übersättigung, die bei solch einer Stimme unweigerlich einsetzen würde. Wer Pink Floyd mag, der wird an den Sound-Experimenten von Porcupine Tree seine helle Freude haben, vor allem da die Gitarrenarbeit deutlich David Gilmour-beinflußt ist.

Stefan Oswald
SI Magazin Nr. 12 (Juni/Juli 1993)
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