News zu PT, SW, no-man, IEM und BCDie komplette SW DiskografieVoyage PT SzeneberichteTexte zu allen PT LiedernReviews, Interviews, FAQ, Artikel, Specials, etc.FotosZahlreiche Links zu PT und SW ProjektenAlle Änderungen der WebsiteZurück zur Startseite

News
News-Archiv: [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2003] [2002] [2001]

Dezember 2004:


Erste Porcupine Tree Tourdaten für 2005:

Die Tour zum Album beginnt Anfang April in Europa, eine US Tour soll Mitte Mai gestartet werden. Behaltet also die Porcupine Tree Website im Auge und schaut regelmäßig auf die dort veröffentlichten Tourdaten für das Jahr 2005. Bisher sind folgende Tourdaten bekannt:

  • 31 Mar 2005 - Nottingham, Rescue Rooms [Warm up Show] (UK)
  • 01 Apr 2005 - Wolverhampton, Wulfren Hall (UK)
  • 02 Apr 2005 - London, Astoria (UK)
  • 03 Apr 2005 - Bristol, Bierkeller (UK)
  • 05 Apr 2005 - Cambridge, The Junction (UK)
  • 06 Apr 2005 - Manchester, MDH (UK)
  • 08 Apr 2005 - Glasgow, Garage (UK)
  • 10 Apr 2005 - Amsterdam, Paradiso (NL)
  • 11 Apr 2005 - Tilburg, 013 (NL)
  • 14 Apr 2005 - Bydgoszcz, Filharmonia Pomorska [unbestätigt] (PL)
  • 15 Apr 2005 - Krakow, Hala Wisly [unbestätigt] (PL)


Weitere Kopien von Bass Communion / Coleclough / Potter:

Eine zweite Auflage von SWs Bass Communion Zusammenarbeit mit Jonathan Coleclough und Colin Potter, welche auf Colins ICR Label erschien, kann ab sofort über den PT Store vorbestellt werden. Diese Auflage ist auf 500 Stück limitiert und ist definitiv die letzte Pressung dieses 2CD Sets. Alle Vorbestellungen werden ab Anfang Januar verschickt.



Bass Communions "Dronework" CDR zurückgezogen:

Wegen unvorhersehbarer Umstände wurde die Bass Communion Dronework CDR, die über das Twenty Hertz Label veröffentlicht wurde, zurückgezogen. Allerdings soll sie über SWs eigenes Label Headphone Dust nächstes Jahr wieder erhältlich sein.



Facts zum neuen Porcupine Tree Album "Deadwing":

Das neue Porcupine Tree Album "Deadwing" soll vorraussichtlich am 21. März 2005 bei Lava Records / Warner Music erscheinen. Das Album wurde zwischen März und Oktober, sowohl in Stereo, als auch in einer 5.1-Version, aufgenommen. Auch dieses Mal wurde der 5.1-Mix in Zusammenarbeit mit dem Grammy Gewinner-Produzent Elliot Scheiner durchgeführt.

Als Gastmusiker treten Mikael Akerfeldt von Opeth und Adrian Belew von King Crimson auf. Das Album wird 60 Minuten lang sein und folgende Tracks enthalten:

  1. Deadwing
  2. Shallow
  3. Lazarus
  4. Halo
  5. Arriving Somewhere But Not Here
  6. Mellotron Scratch
  7. Open Car
  8. The Start of Something Beautiful
  9. Glass Arm Shattering
  10. Cover: Porcupine Tree - Shallow (Single)

Als Single soll "Shallow" bereits Mitte Februar, vor der Veröffentlichung des Album, an US Radiostationen verteilt werden. Eine kommerziell erhältliche Version der Single wird in Europa veröffentlicht, die zusätzliche Tracks enthält, welche während der Aufnahmesessions aufgenommen wurden, aber nicht auf dem Album gelandet sind.

Eine spezielle, limitierte Version von "Deadwing" soll man bereits zu Beginn des nächsten Jahres vorbestellen können. Die Band arbeitet noch an dieser Version, der Plan sieht allerdings vor, beide Mixe (Stereo und 5.1) in einem stabilen Buchformat mit deutlich erweiterten Artwork zu veröffentlichen.

Inzwischen wurde eine Website (deadwing.com) eingerichtet, die bis zur Veröffentlichung des Albums regelmäßig mit neuen Audio-, Video- und weitere Multimedia-Inhalten zum Album weiterentwickelt wird.



The Official Unofficial "Cryogenics" Petition:

Dany Babin hat eine Website online gestellt, auf der sich alle registrieren lassen können, die für den PT Song "Cryogenics" als nächsten MP3-Internet Download auf der offiziellen PT Site stimmen möchten.

Lt. Dany sollte es ohne weiteres möglich sein den Song online zu stellen, da er ja während der Aufnahmen zu "Coma Divine" gespielt worden ist. Allerdings könnte es ein Problem sein, daß SW den Song nicht mag. Wer mitmachen will schickt einfach ein Email an ihn, die Adresse findet man, sowie weitere Für & Wieder, auf Danys Website.



Blackfield Download-Single ab sofort erhältlich:

Wie angekündigt, ist eine spezielle Blackfield Download-Single (3 verschiedene Versionen des Songs "Blackfield") ab sofort über www.recordstore.co.uk/blackfield erhältlich. Jeder Download durch UK-Fans wird in den neu eingeführten Download Charts gezählt.



Neues von Chris Maitland und seinem "Kino"-Projekt:

Cover: Kino - Picture Zusammen mit Pete Trewavas (Marillion), John Beck (It Bites), John Mitchell (Arena/ The Urbane) hat Chris Maitland (ex-Porcupine Tree) das Projekt "Kino" (vorläfiger Bandname war bisher "The Arm Band") ins Leben gerufen. Im Februar soll das erste Album "Picture" bei Inside Out veröffentlicht werden. Neugierige finden auf der Label-Website schon das Cover und einen Medley-Sample. Anfang Dezember hatte die Band, leider ohne Chris Maitland (er wurde von Steve Hughes (Big Big Train) an diesem Abend ersetzt), einen Auftritt im WDR Rockpalast. Die 30 minütige Aufzeichnung soll in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar im WDR gezeigt werden.



Zusammenarbeit von SW und VidnaObmana bei "Continuum":

Im Dezember-Newsletter der belgischen Formation VidnaObmana kündigt die Band eine weitere Zusammenarbeit mit SW für ihr neues Projekt "Continuum" an. "Continuum" soll über die Jahre mehrere (!) Alben für das US-Label Soleilmoon Recordings hervorbringen. Jedes Album soll in einem sehr schönen und limitierten Digipack mit atemberaubenden Design und Artwork von Lasse Hoile veröffentlicht werden. Das ersten Release, welches für Februar 2005 geplant ist, soll eine Verschmelzung der Liebe der beteiligten Musiker hin zu Trostlosigkeit und Minimalismus sein. Eine CD, die allen Fans von Ambient Music gefallen sollte.


November 2004:


Richard Barbieri Solo Album "Things Buried":

Cover: Richard Barbieri - Things Buried "Things Buried", das Debütalbum von Richard Barbieri ist am 06. Dezember veröffentlicht worden und kann ab sofort bei Burning Shed und richardbarbieri.net online bestellt werden. In den Plattenläden soll das Album allerdings erst nächstes Jahr erhältlich sein.

Stellenweise atmosphärisch, aber meist dynamisch und rhythmisch, enthält das Album markante Aufführungen von Percy Jones am Fretless Bass und Andy Gangadeen am Schlagzeug. Die Gesamtlaufzeit beträgt 51 Minuten. Richard wird einige Songs des Albums im Vorprogramm von Blackfield auf deren Europatour spielen und die CD kann man am Merchandise Stand während der Konzerte erwerben. Weitere Live Solo Shows werden Anfang nächsten Jahres erwartet.



Neuigkeiten zum neuen Porcupine Tree Album:

Sowohl der Stereo, als auch der 5.1 Mix vom neuen Porcupine Tree Album sind fertig gestellt und wurden in New York im November gemastert. Während die Arbeiten am Artwork und der Verpackung noch nicht abgeschlossen sind (ebenso wie an einer Special Limited Edition), soll eine speziell eingerichtete Website mit Audio-, Video- und andere Multimedia-Inhalte zum Album in naher Zukunft online sein.



Blackfield Download Single:

Eine spezielle Blackfield Single soll als kostenpflichtiger Download am 12. Dezember verfügbar sein. Die Single "Blackfield" soll in drei verscheidenden Versionen erscheinen:

  • Blackfield (Video Edit) 3:41
  • Blackfield (Unplugged Live 13.09.2004) 3:37
  • Blackfield (Extended Version) 6:02

Die Downloads sind über die Blackfield-Website für £0,99 pro Track (bzw. via SMS Quickbuy für £1,50) erhältlich, wobei jeder Download durch UK-Fans in den neu eingeführten UK Download Charts gezält wird.



Neues aus dem Porcupine Tree Store:

Die Deluxe LP Version von "The Sky Moves Sideways" ist ab sofort im PT Store erhältlich. Dieses erstaunliche Set beinhaltet neben dem komplette Material der erweiterten 2CD Ausgabe auf 3LPs verteilt, die in individuellen Bildhüllen stecken, eine exklusive Bonus 7" Single, welche 2 Versionen von "Men Of Wood" enthält. Die eine Version stammt von den "Sky Moves Sideways" Sessions, die andere ist eine ältere Version aus der "Up the Downstair" Ära.

Ebenfalls wieder erhältlich ist die 3LP (plus 7" Single) Version von "Coma Divine" und die 2LP Version von "Signify".

Die SW Cover Version II CD Single ist fast ausverkauft, der PT Store hat allerdings noch ein paar wenige Kopien. In der Zwischenzeit gibt es für Fans von SWs Bass Communion Project die CDR "Drone Works", welche vom UK Label Twenty Hertz veröffentlicht wurde. SW hat hier ein sehr minimalistisches, 20 minütiges Stück beigesteuert. Die CDR ist nur über die Twenty Hertz Website erhältlich.



Porcupine Tree und Richard Allen beenden ihre Zusammenarbeit:

Nachdem sie seit 1991 zusammenarbeiteten, haben sich Porcupine Tree und ihr Manager Richard Allen dazu entschieden, in der Zukunft getrennte Wege zu gehen. 12 Jahre sind eine lange Zeit in der Welt des Rock'n' Rolls und Porcupine Tree waren zweifellos ein Abenteuer vergleichbar einer Berg- und Talfahrt. Wie auch immer, alle Fahrten sind einmal zu Ende, das Leben verändert sich und die Zeit schreitet stets foran. Aus diesem Grund möchte Richard Porcupine Tree weiterhin viel Erfolg wünschen, während er sich mehr darauf konzentrieren will eine Familie großzuziehen, die beiden Record Label "Molten Records" und "Lightning Tree Records" und seine Online Mailorder-Firma www.freakemporium.com zu betreiben. Richard möchte außerdem die Gelegenheit nutzen all den Leuten zu danken, die über die Jahre der Band und ihm geholfen haben. Ihr wisst wer Ihr seit!



Bass Communion Track auf "Drone Works" CDR:

SW hat ein 20 minütiges Bass Communion Stück für die CDR-Serie "Drone Works", die beim UK Label Twenty Hertz erschient, beigesteuert. Die folgende Information stammt direkt von Website des Labels:

Cover: Drone Works Die Drone Works Serie ist eine ständig wachsende Sammlung von CDRs, die exklusiv von Twenty Hertz erhältlich ist. Alle Releases sind visuell in sich geschlossen und erscheinen schlicht verpackt in einer Vinylhülle die eine ausgedruckten Fußzeile enthält, die eventuell einen Rückschluß auf die Quelle der Töne gibt. Alle CDRs sind ungefähr 20 Minuten lang und bestehen aus langsam sich wandelnden Brummen. Es gibt, bis auf die Nummer und den Künstler, keine weitere Information zum Inhalt und die CDRs haben keine Katalognummer. Für alle Neugierigen gibt es aber weitere Informationen auf der Website.

Die CDR ist über die Mailorder Seite für £6 (UK) bzw. £6,50 (weltweit) erhältlich.
Um das Konzept der Serie fortzuführen, ist dieses Bass Communion Stück eines der am minimalistischten gehaltenen Aufnahmen bisher.


Oktober 2004:


Blackfield Video "Pain" erschienen:

Lasse Hoile hat das Filmmaterial vom Blackfield-Auftritt in London überarbeitet und ein Video für die Studioversion von "Pain", daraus angefertigt. Das Video kann man hier anschauen bzw. herunterladen:



SW Single "Cover Version II" erschienen:

Cover: Steven Wilson - Cover Version 2 Ab sofort ist die SW Single "Cover Version II" erhältlich. Die CD Single wird 2 Songs enthalten, die für akkustische Gitarre, Piano, Orgel, Mellotron und Gesang arrangiert wurden. Die goldene CD ist streng auf 1000 Exemplare limitiert und kommt ohne Artwork.

Es gibt Pläne für ein Box Set, welches, wenn die Serie komplett ist, Platz für alle CD Singles bietet.

Derzeit ist die Single für £5,50 exklusiv nur bei Headphone Dust und nur mittels Bezahlung per PayPal zu beziehen. Der Porcupine Tree Online Store wird die CD erst ab November anbieten.



Neues aus dem Porcupine Tree Online Store:

Die neue Version von Porcupine Trees "Voyage 34" wird am 18. Oktober veröffentlicht, alle Vorbestellungen wurden bereits am Wochenende vom Porcupine Tree Online Store verschickt. Die CD kommt in einem komplett neu entworfenen Digipack-Sleeve mit vielen neuen Bildern von Lasse Hoile.

Im November wird dann die 3LP Vinyl-Edition von "The Sky Moves Sideways" mit der 7" Bonus-Single von "Men Of Wood" (2 Versionen) im PT Online Store erhältlich sein.

Und schließlich gibt es eine kleine Anzahl von T-Shirts, die speziell für das Blackfield Konzert in London hergestellt wurden. Die T-Shirts gibt es in 4 verschiedenen Grössen bei denen das Albumcover mit einem Flicken auf einem schwarzen Shirt aufgenäht wurde.



Neuigkeiten von Richard Barbieri:

Richard hat kürzlich die Aufnahmen für sein Soloalbum in den Bryn Derwen Studios in Wales beendet. Als Gastmusiker treten Percy Jone (Eno, Brand X) am Fretless Bass und Andy Gangadeen (Massive Attack, The Bays) am Schlagzeug auf. Das Album sollte noch vor Weihnachten online verfügbar sein, in den Läden aber erst Anfang nächstes Jahres. Richard wird als Special Guest auf der Blackfield Tour auftreten und einen Set mit Material aus dem Soloalbum spielen.

Schon erhältlich ist die Audio-Sample CD "Cosmic Prophets", die von Richard und dem Ex-Japan Musiker Jan Linton eingespielt wurde. Die CD erschien bereits vor ein paar Jahren in Japan, allerdings konnte der Porcupine Tree Online Store eine begrenzte Anzahl erwerben. Die CD ist kein normales Album, sondern eine Sample-CD mit Sounds, Texturen, Loops und Special Effects, die gesampelt und in einem musikalischen (oder nicht musikalischen) Kontext verwendtbar sind. Sie beinhaltet klassische Synthesizer wie den Prophet 5 und den Roland System 700.

Und schließlich wird Richard am 22. Oktober zusammen mit The Bays bei einer "Late Night Improvised Session" im Londoner "The Jazz Cafe" auftreten.



Blackfield Video "Pain":

Ein neues Blackfield Video wird derzeit für den Song "Pain" fertiggestellt, Regie führte wieder Lasse Hoile. Verwendet wurde zwar die Studioversion des Songs, das Bildmaterial stammt aber vom Konzert im Londoner Astoria, wo Blackfield am 10. September auftraten.

Das Video soll in Kürze zum Anschauen bzw. zum Download online sein.



Blackfield European Tour:


Ende November / Anfang Dezember touren Blackfield durch Europa. Bisher sind 9 Termine bestätigt, davon alleine 6 in Deutschland. Bis auf Athen, wird Richard Barbieri(!) bei allen Konzerten als Support Act auftreten und Material von seinem neuen Soloalbum vorstellen. Bisher sind folgende Termine bestätigt:

  • 27 Nov 2004 - Athen (GR), Rodon Club (Tel.: +30 210/5236293)
  • 29 Nov 2004 - Verviers (BE), Spirit of 66 (Tel.: +32 (0)87/352424)
  • 30 Nov 2004 - Rijssen (NL), Lucky & Co (Tel.: +31 (0)548/544422)
  • 01 Dez 2004 - Zoetermeer (NL), Boerderij (Tel.: +31 (0)79/3211012)
  • 03 Dez 2004 - Berlin, Columbia Club (Tel.: 030/69812828)
  • 04 Dez 2004 - Hamburg, Grünspan/Knust (Tel.: 040/87976230)
  • 05 Dez 2004 - Köln, Prime Club (Tel.: 0221/924460)
  • 06 Dez 2004 - Bochum, Matrix (Tel.: 0234/6106800)
  • 07 Dez 2004 - Aschaffenburg, Colos-Saal (Tel.: 06021/27239)
  • 08 Dez 2004 - Karlsruhe, Substage (Tel.: 0721/377274)
  • 09 Dez 2004 - Pratteln (CH), Z7
  • 10 Dez 2004 - Mailand (IT), Transilvania
  • 12 Dez 2004 - Salzburg (AT), Rockhouse (Tel.: +43 (0)6272/2041414)
  • 13 Dez 2004 - Krakau (PL), Rotunda
  • 14 Dez 2004 - Bydgoszcz (PL), Kuznia
Tickets gibt es
Weiter Termine sollen in Kürze folgen.


September 2004:


SW Single "Cover Version II":

Cover: Steven Wilson - Cover Version 2 Mitte Oktober soll die zweite SW Single "Cover Version II" veröffentlicht werden. Die CD Single wird 2 Songs enthalten, die für akkustische Gitarre, Piano, Orgel, Mellotron und Gesang arrangiert wurden. Neben einer Cover Version wird auch diese Single einen orginalen SW Song enthalten. Die Gesamtlaufzeit beträgt 9 Minuten und die Single ist auf 1000 Exemplare limitiert.

Die Single soll Mitte Oktober direkt über Headphone Dust bzw. im Porcupine Tree Online Store erhältlich sein.



14. Ausgabe des deutschen PT Fanzine "The Tree" erschienen:
The Tree Magazin Nr.14

In die 14. Ausgabe des deutschen PT Fanzine "The Tree" wurde mal wieder jeder Menge Infos gepackt. Neben einem Interview mit Steven Wilson und den üblichen Platten- und Konzertreviews gibt es dieses Mal einen interessanten Artikel von Marcel Halbeisen, der den PT-Sound auf Herz und Nieren geprüft und mit anderen Werken verglichen hat.

Wer das Heft noch nicht abonniert hat, sollte dies schleunigst hier nachholen!

Quelle: The Tree


"Coma Divine" auf Platz 9 in der Eclipsed Top50 der besten Live-Alben:

Eclipsed Nr. 66 (10/204) In der Oktober-Ausgabe des Eclipsed Magazins ist "Coma Divine" auf Platz 9 der besten Live-Alben geführt. Damit läßt das Album so etablierte Acts wie Pink Floyd (!), Dire Straits, Supertramp, Neil Young, Jethro Tull und Peter Gabriel hinter sich.

Lt. Eclipsed sind die besten drei Live-Alben:

  1. Genesis - Seconds Out
  2. The Who - Live At Leeds
  3. Deep Purple - Made In Japan



"Darkroom - The DAC Mixes" mit Bass Communion Remix:

Cover: Darkroom - The DAC Mixes Ab sofort kann bei Burning Shed eine CDR von Darkroom bestellt werden, die einen Remix von Bass Communion enthält.
Die CD ist eine Sammlung von unveröffentlichen Darkroom Songs, die beim Digital/Analogue Cambridge Festival 2001 aufgenommen und anschließend von mehreren Künstlern, wie z.B. Rhinoceros, Theo Travis and Centrozoon durch die "Mix-Mangel" gequetscht wurden.



Classic Rock Magazin No. 71 enthält Sampler CD mit Porcupine Tree, Blackfield und Opeth Tracks:

Classic Rock No. 71 (10/204) In der Oktober-Ausgabe des Classic Rock Magazins ist eine Sampler CD mit dem Titel "Out There - The Future Of Prog Rock" enthalten, die gleich drei Songs enthält, bei denen SW seine Finder mit im Spiel hatte:

  • Porcupine Tree - Sever
  • Blackfield - Open Mind
  • Opeth - Hope Leaves

Das Magazin sollte in jedem Kiosk mit internationaler Presse (Bahnhof/Flughafen) erhältlich sein, vermutlich aber ohne CD! Also Augen auf beim Kauf...


Juli 2004:


Neues zu den Snapper Wiederveröffentlichungen - Teil II:

Cover: Random Noise Generator Wie bereits berichtet sollen die 2CD Remaster Editions von den Porcupine Tree Alben "The Sky Moves Sideways", "Signify" und "Coma Divine" ab dem 26. Juli 2004 über Snapper veröffentlicht werden. Diese Alben sind vom Inhalt her identisch mit den bisherigen, allerdings nicht mehr erhältlichen , Delerium 2CDs. Allerdings wurde die Verpackung neu gestaltet, so dass die CDs nun im Digipack erscheinen.

Die nächsten beiden Wiederveröffentlichungen sind das lange nicht mehr erhältliche "On The Sunday Of Life..." und "Voyage 34" ebenfalls im Digipack. Auf beiden CDs wird es kein Bonusmaterial geben, allerdings wurde für "Voyage 34" ein dritter und endgültiger Remix verwendet und das Cover-Artwork wurden komplett mit neuen Bildern von Lasse Hoile überarbeitet. "On The Sunday Of Life..." soll am 20. September 2004, "Voyage 34" am 18. Oktober 2004 erscheinen.



Liveaktivitäten von Blackfield:

Blackfield live in Tel Aviv (15.07.2004) Nachdem erfolgreichen Livedebüt von Blackfield, welches vor über 10.000 Besucher bei einem Open-Air in Tel Aviv am 15. Juli 2004 stattfand, sind weitere Konzerte in Israel und Grossbritannien geplant. Blackfield spielten als 5 köpfige Band einen ca. 40-minütigen Set, der grösstenteils aus den Songs vom Debütalbum bestand.

Ein einmailges Extra-Konzert wurde gerade für den 10. September 2004 im Zuge der internationalen Veröffentlichung des Blackfield Albums, welches am 23. August 2004 erscheinen soll, im Londoner Mean Fiddler bestätigt. Tickets für das Konzert sollten ab dem 22. Juli über die Website des Mean Fiddler bzw. per Telefon unter +044 08701 500 044 für ca. £15 erhältlich sein.

Der genaue Ablauf des Abends ist noch nicht endültig festgelget, aber Blackfield werden ca. 1 Stunde spielen. Um den Abend abzurunden wird SW wohl noch einen Solo-Set mit Special Guests spielen.



Neuigkeiten von Colin Edwin:

Cover: Random Noise Generator Colin Edwin hatte gerade seine Mitarbeit auf dem Debütalbum der Metal-Band "Random Noise Generator" fertig gestellt. Das selbstbetitelte Album enthält um die 10 Songs, bei denen Colin, mit einer Ausnahme, auf allen mitwirkt.

Man darf harte und stark heruntergestimmte Riffs zusammen mit einer entschlossenen, nicht entspannte Herangehensweise erwarten.

Weitere Neuigkeiten zu diesem Projekt sollte in Kürze folgen, da das Veröffentlichungsdatum näher rückt.


Juni 2004:


Fotos von Frans Janssen:
SW Foto von Frans Janssen

Der niederländische Fotograf Frans Janssen macht schon seit Mitte der neunziger Jahre Live-Fotos von Porcupine Tree, grösstenteils in einer impressionistischen und abstrakten Weise. Eine Auswahl seiner ausgezeichneten Arbeit kann man ab sofort auf seiner Website bewundern.



SW Mix von "Angelina" auf neuer Marillion Single:

Cover: Marillion - Don't Hurt Yourself (Single 1) Die neue Marillion Single "Don't Hurt Yourself" soll am 12. Juli 2004 veröffentlicht werden. Die Single erscheint in zwei verschiedenen Formaten, eine davon enthält Steven Wilsons Mix von "Angelina". Diese Version unterscheidet sich von dem Mix auf dem Marbles Album, da Steven einen anderen Ansatz gewählt und die Rhythmusspur stärker in den Vordergrund gestellt hat.

Die Single kann nicht über die Marillion Website bestellt werden, Amazon.de hat sie nur als UK Import. In Grossbritanien kann man die Single bei HMV bestellen und einen kurzen Clip anhören.



Blackfield Vinyl-Ausgabe:

Cover: Blackfield - Blackfield Die Vinyl-Ausgabe der Blackfield LP ist endlich aus dem Presswerk zurückgekommen und das Warten hat sich gelohnt. Die auf 1000 Kopien limiterte Vinyl-Ausgabe enthält ein Klappcover mit Poster und einer 12" Single mit den Tracks "Feel So Low" und "Perfect World". In den USA kann die LP direkt bei Gates of Dawn Records (ACEofDISCS@aol.com) bestellt werden, in Europa kann man das Album direkt bei Headphone Dust (hd@swhq.co.uk) für £20 zuzüglich Porto bestellen. Für all diejenigen, die nicht über Paypal bestellen können soll das Album ebenfalls über den Porcupine Tree Online Store erhältlich sein.



Neues zu den Snapper Wiederveröffentlichungen:

Snapper hat sich entschieden die PT Remaster-CDs in sogenannten Digipacks zu veröffentlichen und nicht, wie Delerium, in Plastikhüllen im Pappschuber. Diese Versionen sollen ab dem 26. Juli veröffentlicht werden. Die Delerium-Versionen werden nicht mehr gepresst, allerdings gibt es noch einige wenige über den Porcupine Tree Online Store. Ebenso ist die 3LP + 7" Single Vinyl Box von "Coma Divine" wieder vorrätig.



Neuigkeiten zum nächsten PT Album:

Lasse Hoile hat PT in den verschiedenen Studios fotografiert. Einige der Foto wurde auf der PT Site im News-Bereich veröffentlicht. Leider ziehen sich die Aufnahmesessions länger hin, als geplant, so dass das Album wohl erst im September fertig gestellt sein wird. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, sollte man ein neues SW Interview auf Innerview lesen, in dem u.a. auch Adrian Belew über seine Mitarbeit bei den Aufnahmen erzählt.

Die folgenden 14 Tracks befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstufen, von denen für das Album dann wohl 9 oder 10 ausgewählt werden:

  • Deadwing
  • Revenant
  • So Called Friend
  • Christenings
  • Open Car
  • Shallow
  • The Start of Something Beautiful
  • Halo
  • Arriving Somewhere But Not Here
  • Glass Arm Shattering
  • Mother and Child Divided
  • Lazarus
  • Mellotron Scratch
  • Half-light
Die Band hofft einige Soundclips im Sommer auf ihrer Website zur Verfügung zu stellen. Entgegen einigen Gerüchten, hat das Album noch keinen Namen, auch steht noch kein Veröffentlichungstermin fest.



Blackfield Video "Blackfield":

Blackfield Video 'Blackfield' Um die internationale Veröffentlichung des Blackfield Albums am 24. August 2004 zu promoten, haben Balckfield einen Promo-Video zu "Blackfield" gedreht. Das Video wurde im Mai in England gedreht, Regie führte Lasse Hoile, der bereits für den Video Clip von "Hello" verantwortlich war.

Über Lasse Hoiles Website kann man zwei Versionen des Video bekommen:



Snapper lizenziert Delerium PT-Backkatalog:

Im Zuge des grossen Erfolges der Delerium Years-Box "Stars Die", hat sich Snapper Music die Rechte für den gesamten PT Backkatalog von 1992-1997 von Delerium gesichert. D.h., dass Snapper die Wiederveröffentlichungen aus dieser Zeit übernimmt bzw. komplettiert.

Die Snapper-Editionen der bereits erhältlichen Remaster "Coma Divine", "Signify" und "The Sky Moves Sideways" werden ab dem 26. Juli ohne inhaltliche Änderungen erhältlich sein. Im Herbst sollen dann die Remastered-Versionen von "On The Sunday Of Life", "Voyage 34" und "Up The Downstair" folgen. Teile von "Up The Downstair" wurden, wie bereits bei "The Sky Moves Sideways", neu aufgenommen (mit realen Drums von Gavin Harrision).



Andrew Liles / Bass Communion Reconstruction:
Cover: Bass Communion - Ghosts on Magnetic Tape

Ab sofort ist eine neue Version von Bass Communions "Ghosts on Magnetic Tape" erhältlich, welche von Andrew Liles zerlegt, überarbeitet und neu zusammengesetzt wurde. Die Version von Andrew bringt das Orginal in noch gruseligere Gebiete, in dem er einige der Originalaufnahmen von Raudive verwendet, auf denen Geister mit den Lebenden durch Magnetbänder kommunizieren.

Die CD kann über den Porcupine Tree Online Store oder direkt von Headphone Dust (für £5 zuzüglich Porto via Paypal) bezogen werden. Bitte beachtet, dass die Version, die man über Headphone Dust bestellen kann, in einer einfachen weissen CD Hülle geliefert wird, die man in den freien Platz im originalen Klappcover reinschieben kann. Andrew Liles Version hat ein eigenes Artwork, die hauptsächlich für seine eigenen Fans als eigenständiges Release gedacht ist. Diese Version kann auch nur direkt bei Andrew für £8 bezogen werden.


Mai 2004:


"Cloudy Now" ist die vierte Blackfield Promo-Single:

Cover: Promo CD Single 'Cloudy Now' Die vierte Blackfield Promo-Single, die an israelische Radiostationen verteilt wird, ist "Cloudy Now". Wie auch bei "Blackfield" entält die Single nur einen Song und das Cover-Artwork stammt wieder von Lasse Hoile.

Die originale Version, die von Aviv in Hebräisch Anfang der Neunziger aufgenommen wurde, war sein Durchbruch und wurde zu einer Hymne für die israelische Jugend. Die englische Blackfield-Version wurde nun auf Grund der starken Nachfrage im israelischen Radio veröffentlicht.



Signify Deluxe 2LP erschienen:

Die zweite Deluxe-Vinyl Veröffentlichung des PT Katalogs ist eine Doppel-LP von Signify, dem Album, welches von vielen als das beste Porcupine Tree Studioalbum aus der Delerium Ära angesehen wird. Für die Doppel-LP wurde auf den ersten 3 Seiten ein neuer Vinylmaster verwendet und drei Bonustracks, die die 4 Seite bilden, hinzugefügt: "The Sound of No-one Listening", "Colourflow in Mind" und "Signify II".

Die 2LP, die in einem wunderschönen Klappcover mit einem der feinsten Cover aller Zeiten steckt, ist ab sofort über den Porcupine Tree Online Store erhältlich.


April 2004:


SW mixt 8 Tracks des neuen Ben Castle Albums "Blah Street":

Cover: Ben Castle -Blah Street Auf dem neuen Ben Castle Album "Blah Street", welches über OT Records (RIZCD27002) veröffentlicht wurde, hat SW 8 der 13 Song abgemischt. Die Herangehensweise des Saxophon/Klarinettenspieler Ben Castle an den Jazz ist abwechselnd wunderschön, experimentell und verspielt, in dem er traditionelle Jazzformen mit Elektronik und modernen Produktionstechniken mischt.

Die CD wurde übrigens Jazz CD der Woche im Observer Magazine. Weitere Infos findet man auf der Website von Ben Castle.



SW auf neuem VidnaObmana Album "Legacy":

Cover: VidnaObmana - Legacy SW hat auf dem neuen VidnaObmana Album "Legacy" eines seiner längsten Gitarrensolos beigesteuert. "Legacy" ist das dritte und letzte Kapitel in VidnaObmanas Dante-Trilogie und soll am 25. Oktober 2004 in Europa (in den USA bereits am 12. Oktober 2004) über Relapse Records veröffentlicht werden. Die ersten beiden Teile, "Tremor" und "Spore", gehörten zu den Lieblingsalben von Steven in den Jahren 2002 bzw. 2003. Wer schon einmal in das Album reinhören will, findet einen 6-minütigen Sample auf der VidnaObmana Website.



SW Unreleased Electronic Music Special Edition CD:

Cover: SW Unreleased Electronic Music Eine ganz besondere CD ist von SWs Headphone Dust Label als handgemachte, auf 100 Kopien limiterte Ausgabe, erhältlich. Steven Wilson "Unreleased Electronic Music Vol 1" ist eine 65 minütige CD mit 11 Songs, die Steven nun wegen der stetigen Nachfrage nach seiner eher Beat gesteuerten elektronischen Musik (die er in zahlreichen Interviews erwähnte) veröffentlicht. Einige der Stücke haben eine stilistische Verbindung mit SWs Ambient-Projekt Bass Communion, allerdings sind sie deutlich rhythmischer und überwiegend von Dark-Hop oder elektronischer Musik geprägt. Ein paar Stücke entstanden im Rahmen von Film-/Fernsehaufträgen. Keines der Stücke wurde jemals für ein vollständiges Projekt weiterentwickelt, aber Steven hat nun 11 seiner Lieblingsstücke für diese CD ausgewählt, die einen Zeitraum bis zurück ins Jahr 1990 abdecken.

Jede CD kommt in einer Slimeline DVD Box mit einer nummerierten und unterschriebenen Informationskarte. Zusätzlich enthält jede CD ihr eigenes, exklusives Orginal-Polaroid Foto, welches von Lasse Hoile speziell für diese Projekt angefertigt wurde. Derzeit sind nur 100 Kopie zum Kauf erhältlich, allerdings wird es in der Zukunft vermutlich eine zweite Serie geben.



Bass Communion 7" Single "Vajrayana" erschienen:

Cover: Bass Communion - Vajrayana Die limitierte 7" Single von SWs Bass Communion Projektes kann ab sofort über die Website von Klangalerie bestellt werden. Die Single enthält zwei 7 Minuten lange Stücke, die deutlich rhythmischer sind als die Musik des kürzlich erschienen "Ghosts on Magnetic Tape" Album.

Normalerweise sind die Singles von Klanggalerie auf 100 Kopien limitiert, für die Bass Communion Single für aber eine Ausnahme gemacht und 200 Kopie produziert. Trotzdem ist davon auszugehen, dass die Auflage sehr schnell ausverkauft sein wird. Die CDs sollen Anfang Mai verschickt werden.


März 2004:


Neuigkeiten von den Ex-Wise Heads:

Cover: Ex-Wise Heads - No Grey Matter Längst überfällig ist die Wiederveröffentlichung vom ersten Album "No Grey Matter" von Colin Edwins Trio Ex-Wise Heads, dieses Mal auf dem Band eigenen Label Hard World. Das ursprünglich 2000 veröffentlichte Album wurde in der Besetzung Geoff Leigh (Flutes/Soprano Sax/Zither & Electronics), Vincent Salzfaas (Bookaraboo/Talking Drum/Percussion) und Colin (Fretless Bass & Guimbri) eingespielt.

Das Album ist ab sofort über den Porcupine Tree Online Store erhältlich.

Mehr Informationen zur Band und zum Album (inklusive der Liner-Notes) findet man auf der Ex-Wise Heads Website.



Bevorstehende PT Wiederveröffentlichungen:

Die beiden nächsten Remaster-CDs aus dem Porcupine Tree Delerium Programm sind:

PTs Debüt "On The Sunday Of Life...", welches remastered mit Liner-Notes und in einer aufgebesserten Verpackung erscheinen soll und "Voyage 34". "Voyage 34" wurde ebenfalls remastered und erscheint nun in einer komplett neuen Verpackung im Slipcase-Format. Beide CDs waren seit einem Jahr nicht mehr erhältlich und sollen im Juni erscheinen.

Cover: Bonus Single Meno Of Wood Ebenfalls im Juni wird eine 3 LP Vinyl-Edition von dritten PT-Album "The Sky Moves Sideways" veröffentlicht. Ähnlich wie beim 3LP-Set "Coma Divine", welches im letzten Jahr erschien, ist das 3LP-Set limitiert und kommt in einem üppig gestalteten Cover, welches die 3 LPs in jeweils farblich unterschiedlichen Hüllen und eine 7" Bonus-Single mit eigenem Cover enthält. Die Bonus-Single enthält zwei Mixe von "Men Of Wood": einen 2000 Mix (vom "Stars Die" Box Set) und den originalen Mix von 1994 mit Drum Computer, welcher auf einer frühen Promokassette von "The Sky Moves Sideways" enthalten war.



Porcupine Tree im Studio:

PT sind endlich wieder im Studio um am neuen Album zu arbeiten, dem zweiten für Lava Records / Warner Music.

Das bis jetzt unbetitelte Album enthält die volle Bandbreite vom über 10 minütigen "Arriving Somewhere But Not Here" bis zu kürzeren Songs wie z.B. "Shallow", welches hoffentlich die positive Basis fortführt, die mit "Blackest Eyes" bei den Radiostationen geschaffen wurde. Wie bei den vorigen PT Alben, gibt es eine Vielfalt unterschiedlicher Stile, allerdings geht es dieses Mal mehr in Richtung Rock als Metal. Die Aufnahmesessions sollen bis Anfang Juni beendet sein, die Veröffentlichung ist für September geplant, wobei diese Mal eine gleichzeitige Veröffentlichung in Amerika und Europa geplant ist. Eine anschliessende, grössere Tour ist ebenfalls geplant.

Wie üblich hat SW sehr viel Material selbst geschrieben, aber zum ersten Mal sind mehrere Songs während gemeinsamer Bandsessions entstanden. Die meisten Songs basieren textlich auf einem Filmskript, welches Steven zusammen mit Mike Bennion geschrieben hat und als "Surreale Geistergeschichte" umschrieben wird.



13. Ausgabe des deutschen PT Fanzine "The Tree" erschienen:
The Tree Magazin Nr.13

In der 13. Ausgabe des deutschen PT Fanzine "The Tree" dreht es sich dieses Mal vor allem um Chris Maitland, Bass Communion und Blackfield. Neben einem Interview mit dem ehemaligen PT-Drummer gibt es wieder zahlreiche News, Plattenkritiken und Konzertberichte.

Wer das Heft noch nicht abonniert hat, sollte dies schleunigst hier nachholen!

Quelle: The Tree


Verschiedenes zu den aktuellen Bass Communion CDs:

Die letzten Kopien von BC CDs "Bass Communion/Jonathan Coleclough/Colin Potter" können noch über den Porcupine Tree Online Store bestellt werden, ebenfalls fast ausverkauft ist die Bass Communion "Remixes and Reconstructions" CD. Beide CDs können zu einem ermässigten Preis erworben werden.

Erschienen ist dagegen die neue BC CD "Ghost On Magnetic Tape". Die ersten 1000 Kopien erscheinen als limitierte Special-Edition mit einer sogenannten Cardboard-Gatefold Hülle.



Nächste Blackfield Promo-Single ist "Blackfield":

Cover: Promo CD Single 'Blackfield' Die nächste Blackfield Promo-Single, die an israelische Radiostationen verteilt wird, ist "Blackfield". Dieser Song lieferte sich, bei einer Umfrage auf Aviv Geffens Website, ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit "Glow" als beliebtester Song des Albums.

Auch dieses Mal ist nur ein Song auf der Promo CD-Single und das Cover-Artwork stammt ebenfalls wieder von Lasse Hoile.



Zweite XM Session soll Anfang März ausgestrahlt werden:

Letzten Sommer kehrten PT in die XM Radio Studios (Washington DC) zurück, um ihre zweite Session für die Station aufzunehmen. Nach einigen Verzögerungen sollen die Aufnahmen zum ersten Mal am Montag, den 08. März, auf dem Music Lab Channel ausgestrahlt werden. Am 09. und 10. März wird die Ausstrahlung dann zur selben Zeit und auf dem selben Kanal wiederholt.

Die Session besteht aus 8 Songs aus dem Live-Repertoire der Band, die allesamt nicht in der letzten XM Session vorkamen.


Februar 2004:


Promotionskampagne von Blackfield in Israel:

Blackfield

Blackfield haben gerade eine ausgedehnte Promotionskampagne im Rahmen der Veröffentlichung der Blackfield CD beendet. Unter anderem traten sie live im Fernsehen in der Yair Lapid Show mit "Hello" auf und spielten 4 Songs in der Yoav Kutner Show, die im Laufe des Monats gesendet werden sollen. In Tel Avivs 'Time Out' erschien ein ausführliches Interview mit SW und er und Aviv tauchten in mehreren grossen Publikationen, teilweise sogar auf der Titelseite, auf. Nahezu alle Kritiken waren ausgesprochen positiv und der Verkauf lief hervorragend. Eine internationale Veröffentlichung des Albums soll in Kürze angekündigt werden einschließlich einer Vinyl-Ausgabe, die noch in diesem Frühjahr als Doppel-LP vom New Yorker-Label Gates of Dawn veröffentlicht werden soll. Die zweite LP ist eine 12 Inch Bonus-Single, die zwei weitere Songs der Blackfield Sessions enthält ("Perfect World" und PTs "Feel So Low").

Das Blackfield Line-Up besteht derzeit aus:

  • Aviv Geffen / Steven Wilson - Lead Vocals, Guitars
  • Daniel Salomon - Keyboards, Backing vocals
  • Seffy Efrati - Bass Guitar
  • Chris Maitland - Drums, Backing Vocals



SW ist für den Mix der neuen Paatos CD "Kallocain" verantwortlich:

Cover: Paatos - Kallocain

SW hat gerade den Mix der neuen Paatos CD "Kallocain" fertig gestellt. Die CD soll am 03. Mai über Inside Out veröffentlicht werden. Alle, die mit dieser großartige Band nicht vertraut sind, sollten die Website der Band, die vergleichbar mit Björk, King Crimson und Portishead sind (obgleich sie einen einzigartigen Sound haben), aufrufen.

Desweiteren wird SW zwei Songs auf dem in kürze erscheinenden neuen Marillion Album "Marbles" mixen.


Januar 2004:


Transmission CD "Warszawa" kann bei Burning Shed vorbestellt werden:

Cover: Warszawa

Die Live-CD "Warszawa" kann ab sofort bei Burning Shed vorbestellt werden, ausgeliefert werden soll sie dann ab der ersten Februar-Woche. Dies ist die zweite CD auf PTs eigenem Transmission-Label und enthält eine Live-Aufnahme für einen polnischen Radiosender, welche während der 2001 Tour eingespielt wurde (die letzte Tour mit Chris Maitland am Schlagzeug). Die CD hat eine Spielzeit von 79 Minuten und enthält fast den komplette Set, welcher von den orginalen Mastertapes unverfälschst übernommen wurde. Die Qualität ist deutlich besser als die Radiosendung, welche ja als Weed bzw. Bootleg schon seit längerem existiert.

Die erste Transmission CD "XM" ist inzwischen ausverkauft.



"In Absentia" DVD-A:

Wie bereits angekündigt, erscheint im Februar eine neuer Surround-Mix von "In Absentia". Die DVD enthält drei verschiedene Versionen des Albums: Cover: In Absentia DVD-A

  • Eine hochauflösende Audio Surround-Version für spezielle DVD-A Player
  • Eine Surround-Version in Standard-Auflösung, für alle DVD-Spieler mit Surround-Lautsprecher
  • Ein Remaster des orginalen Stereo-Mix in einer in besser Qualität, als die bisher auf CD erhältlichen Version

Die DVD enthält zusätzlich eine Vielzahl an Bonusmaterialien, wie z.B. Videos, Fotoalben und die drei Bonus-Tracks "Drown With Me", "Chloroform" and "Futile". Dies ist das erste Mal, dass "Futile", welches nach den Aufnahmensession zu "In Absentia" im Januar 2003 aufgenommen wurde, offiziell erhältlich ist.



Blackfield Promo CD Singles "Pain" und "Hello" bei Burning Shed:

Cover: Blackfield - Pain (Promo CD Single) Die Blackfield Promo CD-Singles "Pain" und "Hello" sollen über Burning Shed ab dem 26. Januar in begenzter Anzahl zum Verkauf angeboten werden. Beide Singles enthalten nur den jeweiligen Song in der Albumversion, die CD-Single "Hello", die ja auch schon während der PT Tour im November verkauft wurde, enthält allerdings noch das zugehöhrige Video. In Israel ist "Hello" übrigens auf Platz 2 in die Charts eingestiegen.

Für alle, die den Song zuerst einmal Probe hören möchte, hat Aviv Geffen eine speziellen Seite auf seiner offizielle Internet-Site eingerichtet.



Zwölfte Ausgabe des deutschen PT Fanzine "The Tree" erschienen:

Die zwölfte Ausgabe des PT Fanzines "The Tree" ist Ende 2003. Die neue Ausgabe enthält folgenden Artikel:

The Tree Magazin Nr.12
  • News
  • Exklusives Interview mit Steven Wilson
    • Pläne für die neuen PT-CD
    • Infos zu einem von SW verfassten Filmskript
    • Wissenswertes zur Entstehung des neuen BC Albums
  • CD Reviews
  • Konzertberichte
  • PT Story
  • und vieles mehr...

Quelle: The Tree

News-Archiv: [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2003] [2002] [2001]
 Copyright © 2010 Uwe Häberle   Graphics used with kindly permission by Lasse Hoile