News zu PT, SW, no-man, IEM und BCDie komplette SW DiskografieVoyage PT SzeneberichteTexte zu allen PT LiedernReviews, Interviews, FAQ, Artikel, Specials, etc.FotosZahlreiche Links zu PT und SW ProjektenAlle Änderungen der WebsiteZurück zur Startseite

News
News-Archiv: [2009] [2008] [2007] [2006] [2004] [2003] [2002] [2001]

Dezember 2005:


Geplante SW Veröffentlichungen 2006:

Steven Wilson Die Liste der für 2006 geplanten SW Veröffentlichungen ist wie immer sehr umfangreich und enthält, neben Wiederveröffentlichungen und geplanten Releases neuer Projekte, vor allem die erste Porcupine Tree DVD, ein 2DVD Set bestehend aus Live-Aufnahmen und einer Dokumentation, welches hoffentlich im Frühjahr herausgebracht wird.

  • 09. Januar: Bass Communion "Loss" als Vinyl LP (auf 450 Kopien limitiert)
  • 20. Februar: Bass Communion "Ghosts on Magnetic Tape" auf Vinyl als 2LP
  • 20. Februar: No-Man "Speak" auf Vinyl als 2LP
  • 27. Februar: Porcupine Tree "Metanoia" Wiederveröffentlichung auf CD
  • ???????????: Porcupine Tree "Stupid Dream" als CD / DVD-A / 2LP
  • 27. Februar: No-Man "All the Blue Changes" Best-Of 2CD Anthologie

Weitere Projekte, die 2006 erscheinen sollen, sind das zweite Blackfield Album, eine CD/DVD-A/2LP Wiederveröffentlichung von Porcupine Trees "Lightbulb Sun", eine weitere Fortsetzung der SW "Cover Version" Serie und eventuell ein neues No-Man Album. Porcupine Tree wollen Ende des Jahres mit den Aufnahmen zu einem neuen Album beginnen, welches dann 2007 erscheinen soll. In der Zwischenzeit wartet die viel diskutierte Zusammenarbeit von Steven Wilson mit Mikael Åkerfeldt auf einen zeitlichen Spielraum der beiden Musiker um an diesem Projekt arbeiten zu können.



PT Auftritt in Köln wird im WDR-Fernsehen übertragen:

Porcupine Tree Live @ WDR Rockpalast Während ihrer letzten Europa-Tour wurde das Porcupine Tree Konzert am 19. November 2005 in der Kölner Live Music Hall für den legendären Rockpalast aufgezeichnet. Ca. 75 Minuten des Konzertes sollen im WDR Fernsehen in der Nacht vom 08. auf den 09. Januar 2006 ausgestrahlt werden. Auf der Website des Rockpalastes findet man weitere Details, Fotos und Backstage-Filmmaterial.



PT Lithographien:

Porcupine Tree Lithographie - Band Silhouette Der Porcupine Tree Store hat ab sofort Restebestände von den Merchandising-Gegenständen, die während der letzten PT Tour verkauft wurden. Darunter auch 4 Lithographien, die auf 500 Kopien limitiert und einzeln handnummeriert sind. Zur Wahl stehen 4 verschiedene Motive: "Deadwing" Album-Cover, "Signify" Album-Cover, "Band Silhouette" und "Band Archway". Die Lithographien sind ideal um in einem Rahmen aufgehängt zu werden. Außerdem gibt es noch einige wenige T-Shirts mit dem Signify-Cover und "Band Silhouette" Motiv, allerdings nicht mehr in allen Größen. Zu guter Letzt sind noch die inzwischen schwer erh&aauml;ltliche 2CD Eidition von "In Absentia" und die mit Preisen ausgezeichneten DVD-A von "Deadwing" und "In Absentia" wieder auf Lager.



"Deadwing" gewinnt Surround Sound-Auszeichnung:

Erneut hat Porcupine Tree bei den alljährlich stattfindenden Surround Music Awards in LA eine Auszeichnung gewonnen, dieses Mal für "Deadwing", welches in der Kategorie "Best Made-for-Surround Album" gewann. Der Preis wurde von Elliot Scheiner, der mit Steven Wilson für das Album abgemischt hat, und von Jeff Levison von DTS, der Firma die Deadwing im 5.1 Format veröffentlicht hat, entgegengenommen.



Tabulatorbuch zu "Deadwing" ist erhältlich:

Im Porcupine Tree Store kann ab sofort ein Songbuch mit der Gitarrentabulatur zum letzten Album "Deadwing" bestellen. Das Buch umfasst 80 Seiten mit den Gesangsmelodien, Texten, Standard Gitarren Notation, Gitarrentabulatur, Akkordbezeichnungen und Akkorddiagramme.



"Metanoia" wird wiederveröffentlicht:

Cover: Porcupine Tree - Metanoia Snapper Music wird Porcupine Trees "Metanoia" als Mid-Price Album am 27. Februar wiederveröffentlichen. Dieses Album enthält Improvisationen, die während den Sessions zum "Signify"-Album aufgenommen wurden. Ursprünglich wurde das Album als limitierte 10" 2LP auf Vinyl veröffentlicht, gefolgt von einer CD Edition mit 5000 Kopien auf dem Delerium Label im Jahr 2001. Es gab eigentlich keine Pläne das Album wieder verfügbar zu machen, allerdings hat die starke Zunahme von Bootlegs aus Russland, die Gruppe dazu bewogen, das Album als Gegenschlags gegen die Bootleg-Szene neu herauszugeben. Die neue Ausgabe wird die gleiche Musik wie die Delerium Version enthalten, allerdings wird sie neu remastered und in einem Digipack enthalten sein.



Bass Communion "Loss":
Cover: Bass Communion - Loss

Die neue Bass Communions LP "Loss" kann ab sofort vorbestellt werden. Diese limitierte Vinyl-LP soll am 09. Januar 2006 bei Soleilmoon erscheinen. "Loss" wird in Europa über Headphone Dust vertrieben, allerdings kann die LP aber noch nicht vorbestellt werden. Die LP ist in den USA direkt über Soleilmoon, in Europa für £13 (zzgl. Porto und Verpackung) bei Headphone Dust erhältlich. Die LP ist auf eine Kopie pro Person/Haushalt limitiert.


November 2005:


Nominierungen für die Surround Sound Awards:

Nach dem Siegeszug letzten Jahres von "In Absentia " bei den Surround Music Awards in LA, "Deadwing" dieses Jahr in 3 Kategorien nominiert: bestes Surroundalbum, bestes Album in Standardauflösung, bestes Menü-Design. Weitere nominierte Künstler sind: Nine Inch Nails, Beck und Talking Heads. Die Bekanntgabe der Gewinnger und die Preisverleihung finden am 15. Dezember statt.



News zu weiteren Wiederveröffentlichungen:

Die Wiederveröffentlichung von Porcupine Trees "Stupid Dream" wird Anfang 2006 in Form eines 2CD-Sets erhältlich sein, welches eine neu abgemischte, remasterte Stereo-CD und eine DVD-Audio im 5.1 Surround-Sound enthält. Die 5.1 DVD enthält ausserdem einen Surround-Mix von "Ambulance Chasing" und die komplette Langversion von "Even Less", das Video zu "Piano Lessons" und eine Fotogalerie. Diese 2CD Edition wird nur über den PT Store vertrieben. Eine reguläre CD Edition wird zu einem späteren Zeitpunkt allgemein verfügbar sein, wie auch eine 2LP Vinyl-Edition beim US Label Gates of Dawn. Eine ähnliche Edition (Stereo / 5.1) vom Album "Lightbulb Sun" ist ebenfalls in Vorbereitung.

ToneFloat setzt sein Bestreben fort den Backkatalog von Steven Wilson auf qualitativ hochwertigen Vinyl-LPs verfügbar zu machen. Derzeit sind 2 weitere Releases in Vorbereitung: eine 2LP Edition von Bass Communions "Ghosts On Magnetic Tape" inklusive eines 16 minütigen Bonustracks (TF23), sowie eine Vinyl-Edition von No-Mans "Speak" (TF24), welches bei der ersten Pressung eine separate 12" Disc mit dem Bonustrack "The Hidden Art Of Man Ray" enthalten wird.



Letzte Exemplare von IEMs "Arcadia Son":

Die zweite IEM CD "Arcadia Son" ist in der Zwischenzeit nicht mehr erhältlich und es existieren auch keine Pläne das Album wiederzuveröffentlichen. Von der Vinyl-Version, die die selbe Musik entält gibt es noch einige wenige Kopien bei Burning Shed und Headphone Dust.



Porcupine Tree Konzert am 19.11. in Köln wird aufgezeichnet:

Das Porcupine Tree Konzert am 19.11.2005 in der Live Music Hall, Köln wird für die Sendung Rockpalast aufgezeichnet und in der Nacht vom 08.01. auf den 09.01.2006 von 00:30 - 01:45 im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Ein Besuch des Porcupine Tree Bereichs auf der Rockpalast-Website lohnt sich, da neben der Setlist und einigen Livefotos auch ein Trailer-Video mit Steven Wilson geladen werden kann, in dem er mit einer Unplugged-Version von "Even Less" Werbung für die Rockpalastsendung macht.



SWs "Unreleased Electronic Music" ausverkauft:

Cover: SW Unreleased Electronic Music

Die weiße Vinyl-Ausgabe von Steven Wilsons 2LP "Unreleased Electronic Music" ist inzwischen bei ToneFloat ausverkauft, allerdings gibt es noch ein Kontingent an Kopien am Porcupine Tree Merchandisingstand während der Europatour zu erwerben. In der Zwischenzeit ist die 2CD Version von Bass Communions "Ghosts on Magnetic Tape" komplett ausverkauft, die reguläre Einzel-CD bleibt allerdings weiterhin erhältlich.



"Deadwing"-Songbuch mit Gitarrentabulatur erhältlich:
Songbook Deadwing (Guitartab)

Ende des Monats soll das erste Porcupine Tree Songbuch mit Gitarrentabulatur erscheinen. Dieses enthält die Songs des "Deadwing" Albums und wird von Alfred Publishing zum Preis von ca. 22$ veröffentlicht.
Das Buch sollte in allen guten Musikgeschäften und Gitarrenshops, sowie mittels Mailorder erhältlich sein. Ebenso soll es über den PT Store vertrieben werden.



"Relaunch" der SW HQ Website im neuen Design:

Steven Wilson Rechtzeitig zu Steven Wilsons 38. Geburtstag am 03. November wurde seine eigene Website "Steven Wilsons Headquarter" (SW HQ) im neuen Design auf einer neuen Adresse publik gemacht. Wer sich also für die zahlreichen anderen Projekte von Steven Wilson interessiert, sollte schleunigst mal auf der neuen Site vorbeischauen. Derzeit enthält SW HQ eine detaillierte Diskographie seiner anderen Projekte und Gastauftritte, Informationen zu seinem eigenen Label "Headphone Dust", die aktuelle SW Playlist und die Möglichkeit einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen. Weitere Themenbereiche sollen in naher Zukunft folgen.



2LP-Set von SWs "Unreleased Electronic Music" erhältlich:

Cover: SW Unreleased Electronic Music Die Deluxe 2LP Vinyl-Edition von Steven Wilsons Album "Unreleased Electronic Music" ist inzwischen bei ToneFloat erschienen. Ursprünglich als handgemachte CD-R erhältlich, die sehr schnell ausverkauft war, enthält die Vinyl-Ausgabe den 9 minütigen Bonussong "Shortwave 2". Die erste Ausgabe wird auf weißen 180 Gramm Vinyl gepresst und kommt einem prächtigen, farbigen Klappcover, welches von Lasse Hoile entworfen wurde und ein Foto eines Selbstportraits von Steven Wilson auf der Vorderseite enthält. Das 2LP-Set wird während der Europatour von Porcupine Tree am Merchandising stand verkauft und kann außerdem im ToneFloat Shop ab sofort bestellt werden.


Oktober 2005:


2LP-Set von "Up The Downstair" erhältlich:

Cover: Porcupine Tree - Up The Downstair Die nächste Veröffentlichung im Rahmen der Porcupine Tree Vinyl-Wiederveröffentlichungen ist ab sofort erhältlich: "Up The Downstair" ist ein 2LP Set, welches sowohl den 2004 Remix auf der ersten LP, als auch das remasterte "Staircase Infinities" plus dem Bonus-Track "Phantoms" (von der selben Aufnahmesession, ebenfalls auf der "Stars Die" Box enthalten) auf der zweiten LP, enthält.
Das 2LP-Set ist in Kürze über den PT Store erhältlich.



"Deadwing" gewinnt die Auszeichnung "Album des Jahres" des Classic Rock Magazins:
Classic Rock 10/2005

Porcupine Tree haben die Auszeichnung "Album des Jahres" des britischen Classic Rock Magazins gewonnen und sich dabei u.a. gegen Robert Plant und die Foo Fighters durchgesetzt. Lt. November-Ausgabe hat Procupine Tree die Konkurrenz "vernichtend geschlagen" und die begehrte Auszeichnung "Album des Jahres" gewonnen. Die Band möchte sich bei allen Lesern des Magazins, die ihre Stime für "Deadwing" abgaben, bedanken. Die November-Ausgabe enthält übrigens auch eine DVD mit dem Video zu "Lazarus".



"IEM : 1996-1999" ist ab sofort erhältlich:

Cover: IEM : 1996-99 IEM : 1996-99 (HDIEMCD8) ist eine Sammlung der Musik, die SW's mit seinem vom Krautrock inspirierten Projekt IEM, im Zeitraum zwischen 1996-99 aufgenommen und veröffentlicht hat. Die CD beinhaltet das komplette Debüt-Album von 1996, die 1999 erschienene EP "Escalator to Christmas" und eine 13 min. Version des Titelstücks der "Escalator" EP. Die Laufzeit der remasterten CD beträgt 70 Minuten und kann per Email bei Headphone Dust bestellt werden.


September 2005:


Gerüchte über ein SW/Åkerfeldt/Portnoy Projekt:

Derzeit kursiert ein Gerücht, dass die drei Prog(Metal) Schwergewichte Mike Portnoy (Dream Theater), Steven Wilson (Porcupine Tree) und Mikael Åkerfeldt (Opeth) an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, nachdem ein Fan zufällig Mikael Åkerfeldt in Schweden getroffen hat. Das Gerücht wurde unerwartet schnell von Mike Portnoy bestätigt, der zugab, dass die drei schon häufig über ein gemeinsames Projekt gesprochen haben. Lt. Mike Portnoy ist dieses Projekt nur eine Frage der Zeit...



Zweite PT Show in Chicago:

Porcupine Tree werden ein zweites Konzert im Park West, Chicago am 12 Oktober 2005 geben, so dass zwei zusammenhängende Tage zur Verfügung stehen um die erste Live-DVD von PT aufzunehmen. Das erste Konzert ist so gut wie ausverkauft, allerdings laden Porcupine Tree alle Leute ein auch am zweiten Abend die Show zu verfolgen, da sich diese vom Inhalt her deutlich von der ersten Show unterscheiden wird, so dass die Band so viel wie möglich unterschiedliche Songs für die DVD zur Auswahl hat.



Blackfield eröffnet PT Show in Providence:

Porcupine Tree sind erfreut bekannt geben zu dürfen, dass Blackfield die Show in Providence im Lupo's eröffnen werden. Dies ist die einzige Show während der US Tour, bei der Blackfield mit Porcupine Tree auftreten werden.



Bass Communion "Indicates Void":

Cover: Bass Communion Indicates Void Das auf klarem Vinyl erscheinende Bass Communion Album "Indicates Void" wird ab dem 1 Oktober 2005 verschickt. In zwei kleinen handgemachten Auflagen zu je 100 Kopien gepresst (eine in einem silbernen, die andere in einem goldenen Cover), ist das Album Teil der neuen 'C'-Serie von ToneFloat, die speziell experimenteller Musik gewidmet ist. ToneFloat hat bereits beide Auflagen komplett verkauft, allerdings hat Headphone Dust noch ein kleines Kontingent für £20 zzgl. Porto und Verpackung. Wer sich eine Kopie sichern will, schreib einfach eine Email an hd@swhq.co.uk. Bitte beachtet, dass jede Bestellung strickt nur auf eine Kopie pro Person beschränkt ist (bitte schreib keine Email, wenn ihr bereits bei ToneFloat vorbestellt habt) und leider ist es nicht möglich zu bestimmen, welche Version ihr erhalten werdet.

Derzeit sind noch folgende Vinyl-Editions bei Headphone Dust erhältlich: No-Man "Together We're Stranger", IEM "Arcadia Son", and Blackfield "Blackfield" 2LP.

Headphone Dust hat auch noch einige wenige Kopien von der schwer zu findenden "Bass Communion versus Muslimgauze" CD EP für £7.

Weitere Informationen stehen auf der Mail-Order Seite von Headphone Dust.



Steven Wilson "Unreleased Electronic Music" als 2LP Edition:

Cover: SW Unreleased Electronic Music ToneFloat hat eine Serie von Deluxe Vinyl-Editionen von verschiedenen Alben von Steven Wilson bzw. von seinen verschiedenen Projekten aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gestartet. Nach den gefeierten Vinyl-Veröffentlichungen der No-Man Alben "Together We're Stranger" und der "Cover Version 7" Singles" soll als nächstes eine 2LP Ausgabe vom Steven Wilson Album "Unreleased Electronic Music" (TF22) erscheinen. Im Original als handgemachte CD-R bei Headphone Dust erschienen (und schnell ausverkauft), wird die Vinyl-Version einen 9 minütigen Bonustrack enthalten. "Unreleased Electronic Music" soll am 3 November 2005, Steven Wilsons Geburtstag, veröffentlicht werden. Die erste Ausgabe wird auf 180 Gramm farbigen Vinyl gepresst und erscheint in einem prächtigen, farbigen Klappcover, welches von Lasse Hoile entworfen wurde und ein Foto eines Selbstportraits von Steven Wilson auf der Vorderseite enthält. Das Set wird mittels Mail-Order über ToneFloat und Headphone Dust erhältlich sein, bei ToneFloat kann es bereits vorbestellt werden.



Porcupine Tree filmen während der US-Tour eine DVD:

Der Auftritt von Porcupine Tree am 11 Oktober 2005 in Chicaga wird für die erste offizielle PT-DVD aufgezeichnet, die 2006 erscheinen soll. Die DVD soll neben einem kompletten Live-Auftritt auch eine ausführliche Dokumentation über die Band enthalten, die von Lasse Hoile während der letzten Jahre aufgenommen wurde. Zu diesem Anlass hat die Gruppe die Gelegenheit genutzt um neben ein paar Stücke aus ihren Anfangstagen zu entstauben und auch einige neuere Stücke zu proben, welche bisher noch nie live aufgeführt wurden. Obwohl diese Setlist dann während der bevorstehenden US/Kanada und Europa-Tournee gespielt wird, sollte Chicago ein ganz spezieller Abend werden, zumal Robert Fripp, neben anderen US-Städten an der Ostküste, als Special Guest auftreten wird.



"Cover Version III" beinahe ausverkauft:

Steven Wilsons "Cover Version III" wurde im Juli dieses Jahres aufgenommen und ist die dritte Veröffentlichung in einer fortlaufenden Serie von CD Singles mit 2 Songs, einem schwer vorhersagbaren Coversong und einem originalen Song, der durch die Cover Version inspiriert wurde. Auch dieses Mal auf 1000 Stück limitiert, weicht diese dritte Single vom bisherigen Unplugged-Format der ersten beiden Single ab, da der fragliche Song eher eine elektronische Aufbereitung erhielt. Die Laufzeit der Single beträgt ca. 10 Minuten und die Verpackung besteht auch dieses Mal aus einer klaren CD-Hülle ohne jegliche weitere Informationen. Sobald die Serie komplett ist, soll es eine spezielle Box geben, die alle CDs aufnehmen kann. Die ersten beiden "Cover Version" CD-Singles waren innerhalb kürzester zeit ausverkauft, von der dritten Ausgabe gibt es nur noch wenige Exemplare. Wer also sich noch eine Kopie sichern will, sollte seine Bestellung schleunigst bei Headphone Dust aufgeben.

Die "IEM 1996-99" CD soll nun im Oktober veröffentlicht werden.



Infos zu den No-Man Alben "Flowermouth (Reissue)" und "All The Blue Changes (An Anthology)":

Cover: No-Man Flowermouth

Wie bereits angekündigt, wird Snapper Music am 3 Oktober eine überarbeitete Version vom bisher erfolgreichsten No-Man Album "Flowermouth" wiederveröffentlichen, welches von Steven Wilson remastered und mit zwei Bonustitel ("Angeldust" und "Born Simple") vom nicht mehr erhältlichen "Flowermix" ausgestattet wurde, während Danny Chinn Anmerkungen für das Booklet beisteuerte. Für eine begrenzte Zeit liegen allen Bestellungen, die über den No-Man Online Store erfolgten, eine von Steven Wilson und Tim Bowness signierte Postkarte bei.

Die No-Man 2CD "All The Blue Changes (An Anthology)" soll ebenfalls noch dieses Jahr über Hidden Art Recordings veröffentlicht werden. Die vorläufige Trackliste lautet:

Disc 1

  1. Pink Moon
  2. Colours
  3. Days in the Trees (Previously Unissued Mix)
  4. Reich
  5. Walker (Previously Unissued)
  6. Back to the Burning Shed
  7. Road
  8. Housekeeping
  9. Heaven Taste (Edit)
  10. Watching Over Me
  11. Simple
  12. Things Change

Disc 2

  1. Pretty Genius
  2. My Revenge on Seattle (Previously Unissued Single Remix)
  3. Dry Cleaning Ray
  4. Sicknote
  5. Carolina Skeletons
  6. Something Falls
  7. Only Rain
  8. Returning Jesus
  9. Chelsea Cap
  10. Photographs in Black and White
  11. The Break up for Real (Drum Mix)
  12. (bluecoda)


Blackfield in New York:

Steven Wilson wird die PT US Tournee für 24 Stunden verlassen um nach New York zu fliegen um sich Blackfield für den ersten US-Auftritt der kompletten Band anzuschließen. Die Show wird am Sonntag, den 25 September, im Riverside Park in der 72. Strasse im Rahmen des New York Jewish Music & Heritage Festival stattfinden. Der Eintritt für das Konzert ist frei.



SW Cover Version III CD Single erhältlich:

Cover: SW Cover Version III

Von den limitierten Steven Wilson Cover Version CD Singles ist nun die dritte Single erschienen. Auch dieses Mal ist die Single auf 1000 Stück begrenzt (die beiden Vorgänger sind bereits lange ausverkauft). Die Single kann exklusiv nur über Headphone Dust per Mailorder bestellt werden. Folgende Songs sind auf der CD-Single enthalten:

  1. Cover Version III (6:06)
  2. Four Trees Down (3:43)


Musikvideo von No-Mans "Things I Want To Tell You":

Ein Video von No-Mans "Things I Want To Tell You" (vom Album "Together We're Stranger") kann von der Website Reverse Thrust Polatron Pictures heruntergeladen werden. Bei dem Video führte Stephen Bennett Regie, der auch schon bei Henry Fool, bei Tim Bowness Solo Releases und bei "Together We're Stranger" mitwirkte.

Das Video gibt es in zwei verschiedenen Qualitäten für schnelle und langsame Internetverbindungen, ebenso kann man sich die beiden Videos von Tim Bowness "Sleepwalker" und Tim Bowness/Peter Chilvers "California, Norfolk" herunterladen.



Änderung für das PT Konzert in Wien:

Das PT Konzert in Wien wurde von der "Szene Wien" in die größere Lokation "Planet Music" verlegt.


August 2005:


Bass Communion DVDA in Vorbereitung:

Im Planungsstadium befindet sich derzeit eine Bass Communion DVDA, welche neben den 5.1 Surround-Mixe von "Ghosts on Magnetic Tape" und den beiden neuen Vinyl-Alben "Loss" und "Indicates Void" (d.h. in unmittelbarer Zukunft werden die LPs die einzigen verfügbaren Versionen des Stereo-Mix sein) evtl. auch exclusives Videomaterail enthalten wird. Die DVDA sollte im Frühjahr 2006 bei Headphone Dust erscheinen.



Porcupine Tree Tourdaten in Europa für den Herbst 2005:

Die Termine für die zweite Etappe der "Deadwing"-Tour in Europa sind, bis auf die Termine in Italien) sind bestätigt. Verglichen mit der Tour Anfang des Jahres wird sich die kommende Tour in Nord Amerika und Europa vom Songmaterial beträchtlich unterscheiden, es sollen sogar Songs enthalten sein, die bisher noch nie live gespielt wurden! Außerdem gibt es einiges an neuem Filmmaterial von Lasse Hoile und Porcupine Tree werden mit Dave Dickinson ihren eigenen "Light-Designer" mit an Bord haben. Dave, der eng mit Lasse zusammen gearbeitet hat um den visuelle Aspekt deutlicher hervorzuheben, hat in der Vergangenheit mit recht unterschiedlichen Künstlern, wie z.B. Jimmy Eat World, Kasabian, D12, The Wildhearts, 50 Cent und dem Royal Philharmonic Orchestra, zusammengearbeitet.

  • 13 Nov 2005 - Paris, Bataclan (FR)
  • 14 Nov 2005 - Frankfurt, Hugenottenhalle (DE) (Tel.: 06102/747410)
  • 15 Nov 2005 - Leipzig, Werk 2 (DE) (Tel.: 0341/3080140)
  • 16 Nov 2005 - Lodz, Hala Anilana (PL)
  • 18 Nov 2005 - Berlin, Columbia Club (DE) (Tel.: 030/6980980)
  • 19 Nov 2005 - Köln, Live Music Hall (DE) (Tel.: 0221/95429910)
  • 21 Nov 2005 - Hannover, Capitol (DE) (Tel.: 0511/929880)
  • 22 Nov 2005 - Stuttgart, Longhorn (DE) (Tel.: 0711/4098290)
  • 23 Nov 2005 - Wien, Szene (AT)
  • 23 Nov 2005 - Wien, Planet Music (AT)
  • 26 Nov 2005 - Fribourg, Fri Son (CH)
  • 27 Nov 2005 - Pratteln, Z7 (CH)
  • 29 Nov 2005 - Nürnberg, Löwensaal (DE) (Tel.: 0911/414196)
  • 30 Nov 2005 - Strasbourg, La Laiterie (FR)
  • 02 Dez 2005 - Luxembourg, Luxembourg City – Den Atelier (LU)
  • 03 Dez 2005 - Antwerpen, Hof Ter Lo (BE)
  • 04 Dez 2005 - Tilburg, 013 (NL)
  • 06 Dez 2005 - Wolverhampton, Wulfrun Hall (UK)
  • 07 Dez 2005 - London, Shepherd’s Bush Empire (UK)
  • 08 Dez 2005 - Manchester, MDH (UK)
  • 09 Dez 2005 - Glasgow, Carling Academy (UK)
  • 11 Dez 2005 - Cambridge, Junction (UK)

Robert Fripp wird alle UK-Shows eröffnen, der Support für die restlichen Konzerte steht noch nicht fest.



Weitere Infos zu verschiedenen No-Man und PT Wiederveröffentlichungen:

In dieser Woche wird die Mid-Price Version von No-Mans "Speak" bei Snapper Music wiederveröffentlicht. Diese Ausgabe ist vom Inhalt her identisch mit der 2004 bei Headphone Dust erschienenen Version. Eine runderneuerte Version (Remastered, 2 Bonustracks, Anmerkungen von Dann Chinn) vom bisher erfolgreichsten Album "Flowermouth" soll am 26 September folgen. Ebenso ist eine 2CD No-Man Anthology in Vorbereitung, die die gesamte Bandgeschichte abdeckt und auch Raritäten von Tim und Stevens frühen Jahren bei Little Indian Records enthalten soll.

Derzeit arbeitet Steven Wilson im Studio an einem neuen Stereo und 5.1 Surround Mix von Porcupine Trees 1999er Album "Stupid Dream", welches seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich ist. Weitere Infos hierzu folgen in Kürze.



Ebayer aufgepasst:

Bitte beachtet, das Headphone Dust Ebay sehr genau beobachet und jeder, der eine limitierte Edition und/oder ein signiertes Album zu regulären Preisen bei Headphone Dust erwirbt um es innerhalb von ein paar Woche wegen eines höheren Profits weiterverkauft, könnte in der Zukunft bei Headphone Dust vom Erwerb neuer Releases ausgeschlossen werden.



"Indicates Void" ist ausverkauft:

Das neue Bass Communion Album "Indicates Void" ist inzwischen bei ToneFloat ausverkauft, allerdings hat Steven Wilson noch ein paar Kopien, die er über Headphone Dust vertreiben will. Außerdem werden gerade die beiden Headphone Dust Veröffentlichungen "Cover Version III" und "IEM 1996-99" produziert, beide Alben sollten ab Ende September erhältlich sein. Bitte beachtet, dass für beide Alben derzeit keine Vorbestellungen angenommen werden. Weiter Details hierzu in Kürze.



Neues Steven Wilson Interview bei Innerviews:

Es gibt ein neues, interessantes Online Interview ("Cinematic catharsis") mit Steven Wilson auf Anil Prasad's Innerviews Website.



"Deadwing" jetzt auch auf blauem Vinyl erhältlich:

Nachdem die Vinyl-Pressungen von "Deadwing" in Rot und Schwarz beinahe ausverkauft sind, gibt es nun noch eine dritte (und vermutlich letzte) Pressung der 2LP Edition, dieses Mal auf blauem Vinyl und auf 600 Kopien limitiert, welche ab sofort beim PT Store erhältlich ist.



Porcupine Trees "Deadwing" für "Album of the Year" nominiert:

Das Classic Rock Magazin wird am 04 Oktober seine erste Award-Feier im Cafe de Paris in London abhalten und Porcupine Trees "Deadwing"-Album wurde in der Kategorie "Bestes Album", neben Robert Plant, Audioslave, Foo Fighters und Alter Bridge, nominiert.

Falls jemand für Porcupine Tree stimmen möchte (worüber die Band natürlich sehr glücklich wäre), sollte dies über die Website von Classic Rock bis zum 21 September 2005 tun.



Infos zu verschienende Reissue-Alben:

Die 2CD Digipack-Edition der "Stars Die"-Anthology wird nun am 26 September veröffentlicht. Die neue Version wird die von Dann Chinn zusammengestellte Bandgeschichte nicht enthalten, allerdings bleiben die Anmerkungen zu den einzelnen Tracks erhalten. Steven Wilson hat die Gelegenheit genutzt um die Songs "Fadeaway" und "Up The Downstair" mit den kürzlich aufgenommenen, definitiven Versionen mit Gavin Harrison an den Drums, zu ersetzen.

Am selben Tag soll auch die Remastered Mid-Price Edition von No-Man's "Flowermouth" Album aus dem Jahre 1994 über Snapper (mit 2 Bonustracks vom "Flowermix"-Album) erscheinen. Bereits am 22. August wird Snapper das No-Man Album "Speak" zum Mid-Price veröffentlichen. Diese Edition ist mit der Version, die kürzlich über Steven Wilson Headphone Dust Label erschien, identisch.

Schließlich soll nun bereits im November eine 2LP Limited Edition von Steven Wilsons "Unreleased Electronic Music" auf 180 Gramm Vinyl im Klappcover beim holländische ToneFloat Label erscheinen.



Bass Communion Interview online verfügbar:

Ein ausführliches Interview von Geoff Kieffers mit Steven Wilson über sein Bass Communion Projekt, welches ursprünglich im Carbon Nation Magazin veröffentlicht wurde, ist ab sofort online hier verfügbar.

Alle Aspekte des Projekts werden diskutiert, von den Ursprüngen, zu den Methoden der Sounderzeugung, allen Zusammenarbeiten und der Ideologie hinter Bass Communion.



US und Kanada Tourneedaten für den Herbst 2005 bestätigt:

  • 23 Sep 2005 - Tampa, The Masquerade (US)
  • 24 Sep 2005 - Atlanta, The Masquerade (US)
  • 26 Sep 2005 - Washington DC, 9:30 Club (US)
  • 27 Sep 2005 - Philadelphia, Keswick Theater (US)
  • 28 Sep 2005 - Providence, Lupo's (US)
  • 30 Sep 2005 - Boston, Berklee Performance Center (US)
  • 01 Oct 2005 - New York, Town Hall (US)
  • 03 Oct 2005 - Montreal, Club Soda (CA)
  • 04 Oct 2005 - Ottawa, Barrymore's (CA)
  • 06 Oct 2005 - Toronto, Phoenix Concert Theatre (CA)
  • 08 Oct 2005 - Detroit, The Majestic (US)
  • 09 Oct 2005 - Cleveland, House of Blues (US)
  • 10 Oct 2005 - Cincinnati, Bogart's (US)
  • 11 Oct 2005 - Chicago, Park West (US)
  • 13 Oct 2005 - Milwaukee, The Rave (US)
  • 15 Oct 2005 - Boulder, Fox Theater (US)
  • 17 Oct 2005 - Portland, The Aladdin (US)
  • 18 Oct 2005 – Seattle, The Moore Theater (US)
  • 21 Oct 2005 – San Francisco, The Grand/Regency Center (US)
  • 22 Oct 2005 - Los Angeles, House of Blues (US)
  • 23 Oct 2005 - Anaheim, The Grove (US)
  • 24 Oct 2005 – San Diego – House of Blues (US)
  • 25 Oct 2005 – Phoenix – Arizona Beach Club (US)
  • 27 Oct 2005 – Houston – The Engine Room (US)

Robert Fripp wird einige Shows an der Ostküste (Detroit, Cleveland, Cincinnati, Chicago) eröffnen.



Vorbestellungen von "Cover Version III" und "IEM 1996-99":

Obwohl Steven Wilsons "Cover Version III" und"IEM 1996-99" nächsten Monat erhältlich sein sollten, werden derzeit keine Vorbestellungen entgegengenommen. Ein exaktes Datum für die Veröffentlichung der beiden Alben wird in Kürze bekannt gegeben.



Steven Wilsons "Unreleased Electronic Music" Wiederveröffentlichung als 2LP:

Cover: SW Unreleased Electronic Music (Vinyl)

Steven Wilsons "Unreleased Electronic Music", bisher nur als handgemachte CDR-Edition bei Headphone Dust erhältlich, wird nun auch als 2LP Limited Edition auf 180 Gramm Vinyl im Klappcover beim holländische Label ToneFloat erscheinen.

Termin für die Veröffentlichung ist der Januar 2006.



Chris Maitland hat eine eigene Website:

Der ehemalige Porcupine Tree Schlagzeuger Chris Maitland hat inzwischen eine eigene Website, welche u.a. einige Video-Clips enthält, die Chris bei Auftritten mit Porcupine Tree zeigen.



Status von "Stupid Dream"und "Lightbulb Sun":

Viele Leute erkundigen sich nach dem Status dieser beiden, derzeit nicht erhältlichen, Porcupine Tree Alben. Beide Alben wurde von KScope/Snapper aus dem Programm genommen, nachdem Lava Atlantic 2002 die Rechte an den Alben erworben hatte. Seit dieser Zeit existiert der Plan beiden Alben in neue Editions von Lava wiederzuveröffentlichen, mit zumindest einem der beiden Alben im 5.1 Surround Sound. Der einzige Grund, warum dies noch nicht erfolgte ist, dass Steven Wilson keine Zeit hierfür gefunden hat. Bis zum nächsten Frühjahr sollten aber beide Alben (eventuell auch das "Recordings"-Album) wieder in neuen Ausgaben erhältlich sein.

Wer nicht auf die Wiederveröffentlichung von "Stupid Dream"und "Lightbulb Sun" warten will, sollte beachten, dass die meisten Kopien, die derzeit bei Ebay angeboten werden, sehr gut gemachte russische Raubkopien sind. Fragt also beim Anbieter nach, ob ihr wirklich auf ein Originalalbum bietet, bevor ihr ein Angebot abgebt.

Ebenso gibt es Pläne 2006 die erste Porcupine Tree DVD überhaupt zu veröffentlichen. Mehr Infos zu diesem Thema gibt es im Laufe des Jahres.



Neues PT-Shirt und neue PT-Fotogalarie:

Im PT Store kann man ab sofort das neue "Halo" T-Shirt, sowie eine neue Version der Shirts mit dem "Deadwing"-Cover (dieses Mal ohne Tourdaten) bestellen.

Eine neue Fotogalerie von Lasse Hoile mit Bildern der letzten US Tournee wurde im Multimedia-Bereich der offiziellen Porcupine Tree Website online verfügbar gemacht.


Juli 2005:


Porcupine Tree mit "Lazarus" 10 Wochen in den SWR3 Hörer-Charts:

Porcupine Tree konnte sich 10 Wochen in der Top 33 der SWR3 Hörer-Charts, die jeden Sonntag gesendet wird, mit "Lazarus" behaupten. Die beste Platzierung war immerhin Platz 12, hier die einzelnen Wochenplatzierungen:

  • KW 20: #32
  • KW 21: #21
  • KW 22: #12
  • KW 23: #14
  • KW 24: #14
  • KW 25: #21
  • KW 26: #18
  • KW 27: #17
  • KW 28: #17
  • KW 29: #27
Quelle: swr3.de


Weitere Infos zu den neuen Bass Communion Alben "Indicates Void" und "Loss":

Steven Wilson hat die Arbeiten an zwei neuen Bass Communion beendet, die er im Auftrag von zwei verschiedenen Plattenfirmen angefertigt hat. Beide Alben wurden speziell für eine Veröffentlichung im LP Format erstellt, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auch auf CD erscheinen werden.

"Indicates Void" wird Ende September beim holländischen ToneFloat Label, innerhalb einer eigenen Serie von experimentellen Releases, "C" genannt, erscheinen. Die "C"-Serie startet mit LPs von Bass Communion, The Use Of Ashes und In-Existence. "Indicates Void" erscheint als streng limitierte Edition von 300 Kopien in einer handgemachten Hülle, 100 von diesen Kopien werden nur als Teil ein Boxset mit "C"-Releases zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein. Das Album enthält 3 Stücke, die jedes nur auf einer musikalischen Quelle (Gitarre, Klarinette, Stimme) beruhen und die durch Nachverarbeitung und mehreren Schichten einen "Waves of Sound" erzeugen. Das Album wird durch ein weiteres Stück abgeschlossen, einem wunderschönen und ruhigen Duett für Piano und Sopran-Saxophon (von Theo Travis). Das Album setzt sich aus Aufnahmen zusammen, die zwischen 1998 und 2005 aufgenommen wurden.

Das zweite Album auf Vinyl ist "Loss", welches beim US Label Soleilmoon Anfang 2006 in einer kunstvoll angefertigten Hülle aus Metall erscheinen wird. "Loss" ist ein 38-minütiges Werk, welches zwischen Juli 2004 und Mai 2005 aufgenommen wurde. Stilistisch ist es ein Nachfolger zum letztjährigen "Ghosts on Magnetic Tape", nämlich ein dunkles, verfallenes und gespenstisches Stück.



"Cover Version" Singles, Reissue des ersten IEM-Albums:

ToneFloat hat alle seine Steven Wilson "Cover Version" Singles, die auf jeweils 500 Kopie limitiert waren, verkauft. Headphone Dust hat allerdings noch einige wenige Sets, falls jemand also noch ein Exemplar will, sollte er/sie schleunigst eine Email an Headphone Dust senden.

Ebenfalls ausverkauft ist die auf grünem Vinyl bei Gates of Dawn Records erschienene "Yellow Hedgerow Dreamscape", die wohl auch die letzte Pressung dieses Albums sein wird.

In den nächsten 2-3 Monaten sollten die Alben "Steven Wilson - Cover Version III" und die CD Reissue des ersten IEM Albums (mit der "Escalator to Christmas" EP und weiterem Bonusmaterial) bei Headphone Dust erscheinen.



Blackfield in New York:

Blackfield wird ihren ersten US Auftritt mit der kompletten Band am 25 September beim New York Jewish Music & Heritage Festival im Riverside Park in der 72nd Street absolvieren. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos kann man unter www.oyhoo.com finden.



Erste europäische Tourdaten für Herbst 2005 bestätigt:

Porcupine Tree haben die ersten Konzerttermine für die zweite Hälfte ihrer "Deadwing"-Tour bestätigt, die zuerst Ende September in Amerika starten wird und dann anschließend im November/Dezember in Europa fortgeführt wird. Folgende Termine in UK sind bereits bestätigt:

  • 02 Dez 2005 - Luxemburg City, Den Atelier (LU)
  • 03 Dez 2005 - Antwerpen, Hof Ter Lo (BE)
  • 04 Dez 2005 - Tilburg, 013 (NL)
  • 06 Dez 2005 - Wolverhampton, Wulfren Hall (UK)
  • 07 Dez 2005 - London, Shepherd's Bush Empire (UK)
  • 08 Dez 2005 - Manchester, MDH (UK)
  • 09 Dez 2005 - Glasgow, Garage (UK)
  • 11 Dez 2005 - Cambridge, The Junction (UK)

Bei allen UK Konzerten wird der bekannte Gitarrist Robert Fripp (King Crimson) die Shows eröffnen.



4. Ausgabe von Carbon Nation ist erschienen:

Carbon Nation Issue 4

Die vierte Ausgabe von Simon Clarkes englischen Porcupine Tree Fanmagazins ist erschienen. Die aktuelle Ausgabe enthält diesmal:

  • Reviews zur Blackfield US-Akkustiktour
  • Reports mit zahlreichen Bildern zur Porcupine Tree Deadwing UK Tour
  • Exklusive ausführliche Interviews mit Steven Wilson und John Wesley
  • Plattenkritik zu John Wesleys neuem Album "Shiver"
  • Neuigkeiten und Bekanntgabe der Gewinner des Blackfield-Wettbewerbes

Das Magazin kann, wie immer, via Paypal über die Website www.carbon-nation.co.uk bestellt werden.



Finale Pressung von "Yellow Hedgegrow Dreamscape" auf grünem Vinyl:

Es wird eine finale Pressung von Porcupine Trees "Yellow Hedgegrow Dreamscape" von 300 Kopien auf grünem Vinyl (vorherige Pressungen waren 1000 Kopien auf gelben und 150 auf schwarzem Vinyl) geben. Dieses 2LP Vinyl Set in einem Deluxe-Klappcover enthält PT Songs, die ursprünglich zwischen 1989 und 1991 auf Kassette erschienen sind. Derzeit gibt es keine Pläne dieses Album in irgendeiner Form je wieder zu veröffentlichen. Auf Grund der geringen Stückzahlen gibt es nur eine Kopie pro Person. Das Set gibt es ab Ende Juli für £20 zzgl. Porto und Verpackung. Um eine Kopie zu bestellen schreibt bitte eine Email an:

Nord-Amerika: Gates Of Dawn (ACEofDISCS@aol.com)
Europe: Headphone Dust (hd@swhq.co.uk)



Neues zur "XM2" CD:

Über den PT Store sind ab sofort weitere Kopien der "XM2" CD verfügbar.

Ebenso sind einige der Deluxe Vinyl-Wiederveröffentlichungen der PT Jahre bei Delerium wieder erhältlich: "Voyage 34 2LP", "The Sky Moves Sideways 3LP (+7")" und "Signify 2LP". Die 3LP Version von "Coma Divine" ist inzwischen ausverkauft. Die 2LP Sets von "On The Sunday of Life" und "Up The Downstair" werden Ende des Jahres erhältlich sein.



SW Raritäten bei Headphone Dust:

Derzeit kann man über Headphone Dust ein paar exklusive und rare SW Veröffentlichungen beziehen:

  • Die beiden bei ToneFloat veröffentlichten Cover Version Singles CV1 und CV2. Die Singles können als Paar (entweder mit großem oder kleinem Mittelloch) für £12 zzgl. Porto und Verpackung bestellt werden. Die Singles sind streng auf 500 Kopien limitiert.
  • Die Bass Communion CDR "Dronework", welche ein 20-minütiges Stück enthält. Die CDR kommt in einem farbigen Einschub und kostet £6.
  • Schließlich die zweite Pressung der aktuellen Bass Comunnion CD "Ghosts on Magnetic Tape", welche das reguläre Album und die Andrew Liles Restruction CD in einem 2CD Set vereint. Dieses Set ist auf 300 Kopien limitiert und ist wohl auch die letzte Chance die Andrew Liles Version zu bekommen.

Falls Ihr eine dieser CDs über Headphone Dust beziehen wollt, beachtet bitte, dass dies derzeit nur mittels PayPal möglich ist. Bitte schreibt an Headphone Dust um Euch ein Exemplar zu reservieren.


Juni 2005:


Wiederveröffentlichung von "Stars Die":

Cover: Stars Die Als Abschluss der PT-Wiederveröffentlichungen durch Snapper Music wird die 2CD "Stars Die" im Standard Digipack wiederveröffentlicht, während die Boxset-Varianten aus dem Programm gelöscht wird. Die neue Version wird die von Dann Chinn zusammengestellte Bandgeschichte nicht enthalten, allerdings bleiben die Anmerkungen zu den einzelnen Tracks erhalten. Steven Wilson hat die Gelegenheit genutzt um die Songs "Fadeaway" und "Up The Downstair" mit den kürzlich aufgenommenen, definitiven Versionen mit Gavin Harrison an den Drums, zu ersetzen.

Die Digipack Version soll am 05 September erscheinen.



Erste Porcupine Tree Konzerte in Norwegen und Portugal:

Die ersten Porcupine Tree Konzerte in Norwegen und Portugal wurden bestätigt:

  • In Portugal treten Porcupine Tree am 31 Juli im Rahmen des "Vilar de Mouros" Festivals auf. Neben dem Headliner Robert Plant treten u.a. auch Joss Stone, Faithless und Peter Murphy auf.
  • In Norwegen treten Porcupine Tree am 6 Juli auf dem "The Quart Festival" in Kristiansand auf. Auf dem 5-tägigen Festival treten, neben vielen anderen Künstlern, auch Audioslave, Foo Fighters, Green Day, Fantomas und Secret Machines auf.


John Wesleys "Silver" erschienen, Infos zur neuen Opeth CD "Ghost Reveries":

John Wesleys Album "Silver", welches von Steven Wilson gemixt wurde, ist in der Zwischenzeit erschienen. Weitere Infos, z.B. wie man das Album beziehen kann, befinden sich auf Johns Website.

Viele Leute haben gefragt, ob Steven Wilson das neue Opeth Album "Ghost Reveries" produziert bzw. in einer anderen Form mitgewirkt hat. Die Antwort lautet, dass die PT Touraktivitäten es diesmal leider unmöglich machten, allerdings hoffen Opeth und SW, dass die laufende Zusammenarbeit beim nächsten Album erneuert werden kann. Allerdings ist das Album lt. SW wie immer hervorragend und selbstverständlich extrem empfehlenswert.



Druckfehler bei der Remastered Edition von "Up The Downstair":

Käufer der neuen 2CD Edition von "Up The Downstair" haben evtl. festgestellt, dass die Reproduktion der Bilder im Booklet von schlechter Qualität sind. Dies kommt von einem Fehler bei der Drucklegung, leider wurde dies aber erst nachdem die erste Pressung bereits ausgeliefert war, festgestellt. Der Fehler wird bei allen weiteren Pressungen korrigiert, in der Zwischenzeit kann Burning Shed Booklets zum Austausch bei jeder Bestellung zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die schlicht in schwarz gehaltenen Klappseiten des Digipack beabsichtigt und kein Fehler sind.



Special Edition von "Deadwing" über den PT Store erhältlich:

Nach zahlreichen Problemen mit der ursprünglich für die Auslieferung der Vorbestellungen der Special Edition von "Deadwing" vorgesehenen Firma (die schlicht nicht auf die hohe Nachfrage vorbereitet war), sind die restlichen Kopien nun über den PT Store erhältlich.



SWs "Cover Version" 7" Singles veröffentlicht:

Cover: SW Cover Version (7") Die beiden Steven Wilsons "Cover Version" Singles wurden inzwischen durch das holländische ToneFloat Label in dem ursprülich geplanten Format, als 7" Singles aus klarem Vinyl, veröffentlicht. Zuerst im März 2003 (CV1) und Oktober 2004 (CV2) auf CD erschienen, wurden die Tracks von den 24-Bit Aufnahmen übernommen um die höchstmögliche Soundqualität auf Vinyl herauszubringen. CV1 und CV2 sind als Paar mit großem und kleinem Mittelloch in einer von ToneFloat angepassten Hülle verpackt.

Die Singles können ab sofort bei Headphone Dust für £12 zzgl. Porto und Verpackung (via PayPal) bestellt werden. Die Singles sind streng auf 500 Kopien limitiert.



"XM2" veröffentlicht:

Cover: Porcupine Tree - XM2

Die "XM2" CD wird erstmalig beim heutigen PT Konzert in Seattle und während der restlichen US Tour verkauft. CDs, die über den PT Store bestellt wurden, sollte Mitte Juni ausgeliefert werden. Die im PT Store erhältlichen CDs sind inzwischen ausverkauft, aber alle Kopien die nach der US Tour übrig geblieben sind, werden ebenfalls über den PT Store vertrieben.



17. Ausgabe des deutschen PT Fanzine "The Tree" erschienen:
The Tree Magazin Nr.17

Die 17. Ausgabe des deutschen PT Fanzine "The Tree" ist erschienen. Neben einem Interview mit Richard Barbieri enthält die aktuelle Ausgabe einige interessante Berichte der letzten Tour (London und Köln) und natürlich andere interessante Infos rund um Porcupine Tree.

Wer das Heft noch nicht abonniert hat, sollte dies schleunigst hier nachholen!

Quelle: The Tree


Infos zu "Ghosts on Magnetic Tape" Second Edition:

Eine zweite Pressung der letzten Bass Communion CD "Ghosts on Magnetic Tape" ist ab sofort über Headphone Dust erhältlich. Diese spezielle Version enthält neben dem regulären Album die CD, die von Andrew Liles (rekonstruierte) Version. Diese Ausgabe ist auf 300 Kopien limitiert und ist die letzte Gelegenheit um an die Version von Andrew Liles des Albums zu kommen. Der Preis für die 2CD beträgt £14 (zuzüglich Porto), zahlbar mittels PayPal. Für weitere Infos schickt bitte eine Email an hd@swhq.co.uk.

Darüber hinaus sind in Kürze die beiden 7" Singles von SW's Cover Versions I + II als Paar direkt über Headphone Dust erhältlich. Wie bei den meisten anderen Vinyl-Ausgaben, ist auch diese Version extrem limitiert (jeweils 300 Kopien, von denen bereits 2/3 im Vorverkauf abgesetzt wurden).


Mai 2005:


DVD-Audio von "Deadwing" erschienen:

Cover: Deadwing (DTS 5.1 DVD-A) Der 5.1 Surround Mix des neuen Porcupine Tree Albums ist ab sofort als DVD-Audio erhältlich. Der Mix wurde wieder in Zusammenarbeit mit dem Grammy-Preisträger Elliot Scheiner erzeugt und entält neben einer hochauflösende Surround-Version, die auf speziellen DVD-Audioplayer abgespielt werden kann, eine normale Surround-Version, die auf jedem DVD Player mit Surroundlautsprechern laufen sollte und den originalen Stereo Mix. Ausserdem enthält die DVD eine Unmenge an Bonusmaterial inklusive drei weitere Songs von den Albumsessions "Mother And Child Divided" (Instrumental), "Revenant" (Instrumental) und "Half Light", einen kurzen Film zu den Aufnahmen und eine Fotoalben.



Aviv Geffen als Support Act bei zwei Mercury Rev-Shows in Frankreich:

Aviv Geffen wird eine Auswahl von Blackfield-Songs bei zwei Konzerten der US Band Mercury Rev als Support in Frankreich spielen. Für Steven ist es leider wegen der US Tour von Porcupine Tree nicht möglich an den Konzerten teilzunehmen, aber Aviv wird von Daniel Saloman (von der Blackfield Liveband) am Klavier begleitet.

  • 31 Mai 2005 - Marseille, Espace Julien (FR)
  • 01 Jun 2005 - Toulouse, Salle des Fêtes de Ramonville (FR)


Neuigkeiten von Bass Communion:

SW hat kürzlich 2 neue Bass Communion Alben fertiggestellt, die von zwei verschiedenen Labeln in Auftrag gegeben wurden um Musik speziell für eine Veröffentlichung auf Vinyl zu erzeugen. Obwohl die Alben speziell für das Vinyl-Format geschaffen wurden, ist es wahrscheinlich, dass sie ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt im CD Format erscheinen werden.

"Loss" ist ein 38-minütiges Werk, welches zwischen Juli 2004 und Mai 2005 aufgenommen wurde. Stilistisch ist es ein Nachfolger zum letztjährigen "Ghosts on Magnetic Tape", nämlich ein dunkles, verfallenes und gespenstisches Stück.

Als Kontrast enthält "Indicates Void" drei Stücke , die jedes nur auf einer musikalischen Quelle (Gitarre, Klarinette, Stimme) beruhen und die durch Nachverarbeitung und mehreren Schichten einen "Waves of Sound" erzeugen. Das Album wird durch ein weiteres Stück abgeschlossen, einem wunderschönen und ruhigen Duett für Piano und Sopran-Saxophon (von Theo Travis). Das Album setzt sich aus Aufnahmen zusammen, die zwischen 1998 und 2005 aufgenommen wurden.

Beide Alben sollten als limitierte Vinyl-Ausgaben noch vor Ende des Jahres erscheinen, weitere Neuigkeiten hierzu in Kürze.



Weitere PT-Konzerte im Sommer in Europa:

In Italien, Griechenland und den Niederlanden wurden PT Konzerte für den Juli bestätigt:

  • 03 Jul 2005 - Weert, Bospop Festival (NL)
  • 21 Jul 2005 - Athen, Lycabettus Theatre (GR)
  • 23 Jul 2005 - Civitanova Marche (Ascoli), Arena Barcaccia (IT)
  • 24 Jul 2005 - Rom, Foro Italico Tennis Stadium (IT)
  • 25 Jul 2005 - Turin, Colonie Sonore (IT)


Blackfield News zu Sommer Shows und neuem Album:

Blackfield werden am 28. Juni, dem ersten Festivaltag, auf dem Haifa Sea Port Festival in Israel (neben Roisin Murphy von Moloko und Faithless) auftreten.

Ebenfalls wird die Band das PT Konzert am 21 Juli 2005 in Athen als Support Act eröffnen (es gibt also eine anstrengende Nacht für Steven), gefolgt von einem Auftritt der wiedervereinten Van Der Graaf Generator. Als letztes werden dann Porcupine Tree den Abend abschließen.

In der Zwischenzeit haben Aviv und Steven ungefähr die Hälfte der Songs für das neue Blackfield Album aufgenommen. über den Sommer wollen sie dann die restlichen Stücke aufnehmen und planen eine Veröffentlichung Anfang 2006.



"Deadwing" in den Charts:

Zum ersten Mal in der Geschichte von Porcupine Tree konnte die Gruppe in beinahe allen Ländern, in denen das Album veröffentlicht wurde, in den Charts einsteigen. Auch in den Billboard Top 200 Charts konnte Deadwing auf Platz 132 einsteigen, womit ist "Deadwing" das erste PT Album, welches sich in den US Top 200 platzieren konnte. Hier die einzelnen Platzierungen:

  • Deutschland #51
  • Schweden #26
  • Polen #9
  • Frankreich #100
  • Niederlande #56
  • Italien #54
  • UK #113

Die Band bedankt sich weltweit bei allen Fans bedanken, die dafür gesorgt haben, dass "Deadwing" bisher das erfolgreichste Album der Gruppe wurde.



"Up The Downstair" Reissue:

Die wieder eingespielte 2CD Version vom 1993 erschienenen Porcupine Trees Album "Up The Downstair", welche ebenfalls das Mini-Album "Staircase Infinities" enthält, kann ab sofort beim PT Store vorbestellt werden. Das Album soll am 22 Mai 2005 erhältlich sein.

Im PT Store soll auch in Kürze die gebundene Special Edition und die 2LP Version von "Deadwing" erhältlich sein.

Dagegen sind die folgenden Alben in der Zwischenzeit ausverkauft und aus dem Programm gestrichen worden:

  • PT - In Absentia (2LP Vinyl)
  • PT - Coma Divine (3LP + 7" Vinyl Set)
  • Bass Communion v Muslimgauze CD / EP
  • Bass Communion / vidnaObmana - - Continuum


"XM2" CD wird veröffentlicht:

Cover: Porcupine Tree - XM2

Porcupine Trees zweite Aufnahmesession beim XM Radio soll Ende des Monat über das Band-eigene Transmission Label veröffentlicht werden. Die CD soll ausschließlich über den PT Store bzw. bei PT Konzerten erhältlich sein. Die Session wurde im Juli 2003 aufgezeichnet und enthält die folgenden 8 Lieder:

  • Shesmovedon
  • Fadeaway
  • Trains
  • Hatesong
  • Pure Narcotic
  • Russia On Ice
  • Last Chance To Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled
  • Feel So Low

April 2005:


SWs "Cover Version" 7" Singles:

Obgleich Steven Wilsons "Cover Version" Alben ursprünglich in einem nüchternen CD Format erhältlich waren, wurden sie im Hinblick auf eine Veröffentlichung im 7" Format aufgenommen. Und genau das soll nun erfolgen. Im März 2003 (CV1) und Oktober 2004 (CV2) erschienen, waren die Alben die ersten Aufnahmen, die SW unter seinem eigenen Namen veröffentlichte. Von den 24-Bit Aufnahmen übernommen, erscheinen die beiden Titel nun wieder im richtigen Format und in der höchstmöglichen Soundqualität. CV1 und CV2 erscheinen gleichzeitig am 1 Juni 2005 und werden in zwei verschiedenen Formaten (mit großem und kleinem Mittelloch) erhältlich sein, damit sie auf jedem Plattenspieler abspielbar sind. Beide 7" erscheinen ebenfalls nur in einer nüchternen Hülle und können direkt im ToneFloat Shop vorbestellt werden.



Weitere US-Tour Termine für 2005 sind bestätigt:
  • 14 Mai 2005 - Asbury Park, The Stone Pony (US)
  • 17 Mai 2005 - Syracuse, Club Tundra (US)
  • 23 Mai 2005 - Grand Rapids, Intersection (US)
  • 26 Mai 2005 - Cincinnati, The Madhatter (US)
  • 01 Jun 2005 - Boulder, Fox Theater (US)
  • 03 Jun 2005 - Seattle, Crocodile Café (US)
  • 04 Jun 2005 - Seattle, Crocodile Café (US)
  • 05 Jun 2005 - Portland, Aladdin Theater (US)
  • 08 Jun 2005 - San Francisco, The Fillmore (US)
  • 10 Jun 2005 - Los Angeles, The Wilshire Theater (US)
  • 11 Jun 2005 - Anaheim, The Grove of Anaheim (US)
  • 13 Jun 2005 - San Diego, House of Blues (US)
  • 14 Jun 2005 - Las Vegas, House of Blues (US)
  • 16 Jun 2005 - Atlanta, Roxy Theatre (US)


Porcupine Tree Soloprojects Sampler:

Cover: Porcupine Tree - Solo Sampler

Der Porcupine Tree Soloprojects Sampler ist ab sofort über den PT Store bzw. bei den diesjährigen PT Konzerten erhältlich. Die CD enthält 77 Minuten Musik von beinahe alle anderen Projekten. Sie ist nicht limitiert und sollte deshalb nicht als besonders rar oder als Sammlerstück betrachtet werden. Die CD kostet £3 zuzüglich Porto und Verpackung, weshalb man keinesfalls mehr als diesen Betrag hierfür ausgeben sollte.



Der "Hidden Track":

Die Version des Stereomix der gebundenen Special Edition von "Deadwing" (nur via Mailorder von der Porcupine Tree Site erhältlich) ist die US Version mit dem Hidden Track "She's Moved On" und nicht die europäische Version.



PT Konzert in Karlsruhe findet in der Festhalle Durlach statt:

Die Veranstaltung "PORCUPINE TREE & ANATHEMA" wurde wegen großer Kartennachfrage in die Festhalle Durlach (Kanzlerstr.13, Anfahrtsbeschreibung unter www.festhalle-durlach.de) verlegt. Bereits gekaufte Tickets & Reservierungen behalten ihre Gültigkeit.

Einlaß ist 20.00 Uhr, Beginn um 20.45 Uhr ! ! !



"Deadwing" Special Edition kann vorbestellt werden:

Die 2CD Special Edition von "Deadwing", mit einem 72 seitigen gebundenen Buch mit Fotos von Lasse Hoile und Bildern von Mike Bennion, kann ab sofort vorbestellt werden. Neben dem regulären Stereo Mix, enthält die Special Edition auch den 5.1 Mix (von Elliot Scheiner und SW). Den Link findet ihr auf der offiziellen Website, indem ihr auf das "Deadwing"-Cover auf der Startseite klickt. Hier der direkte Link, falls ihr euch den Umweg über die PT Website sparen wollt:

Die Special Edition ist nur über die PT Site (bzw. über den obigen Link) erhältlich und kostet 30 US-Dollar (plus Porto und Verpackung). Ab dem 26 April wird die Special Edition dann von England aus verschickt.


März 2005:


"Deadwing" Veröffentlichung in den USA:

Das Veröffentlichungsdatum von "Deadwing" in den USA ist inzwischen bestätigt, es ist der 26. April 2005. Die US-Version enthält als 'Hidden Track' eine neu eingespielte Version von "She's Moved On". Wer will, kann hier eine ECard versenden. Eine spezielle Version im stabilen Buchformat und eine 2LP Version von "Deadwing" soll am selben Tag erscheinen.

Außerdem soll innerhalb der nächsten Woche die offizielle Porcupine Tree Website ein neues Design bekommen.



SW mixt das neue John Wesley Album "Shiver":

SW reiste kürzlich nach Tampa in Florida um das neue John Wesley Album "Shiver" zu mixen und wurde regelrecht vom Songmaterial 'umgeblasen', welches sicherlich das bisher Beste des US Singer-Songwriter ist. Diese Arbeit führt die Zusammenarbeit mit Wes fort, die vor ein paar Jahren begann, als Wes Teil der PT Live-Band wurde. Weitere Neuigkeiten zum Album, wie z.B. das Veröffentlichungsdatum, folgt in Kürze. In der Zwischenzeit könnt Ihr SW und Wes zusammen live auf der kommenden Tour erleben.



Bestellseite für Headphone Dust auf SW HQ eingerichtet:

Ab sofort gibt es eine eigene Seite auf SW HQ, auf der man alle Headphone Dust Artikel (hauptsächlich Veröffentlichungen von SW Solo-Projekten) bestellen kann. Die URL für die Seite lautet:

http://www.swhq.co.uk/hdustmailorder.html



Erste US-Tour Termine für 2005 sind bestätigt:

Die ersten Termine für die US Tour 2005 sind bestätigt, der Vorverkauf hat bereits begonnen:

  • 13 Mai 2005 - Washington DC, 9:30 Club (US)
  • 16 Mai 2005 - Montreal, Le Tulipe (CA)
  • 18 Mai 2005 - Boston, Somerville Theater (US)
  • 20 Mai 2005 - New York, Irving Plaza (US)
  • 21 Mai 2005 - Philadelphia, Trocadero (US)
  • 24 Mai 2005 - Toronto, Mod Club (US)
  • 25 Mai 2005 - Cleveland, House of Blues (US)
  • 27 Mai 2005 - Chicago, Park West (US)
  • 28 Mai 2005 - Milwaukee, Shank Hall (US)
  • 29 Mai 2005 - Minneapolis, Fine Line (US)
  • 01 Jun 2005 - Boulder, Fox Theater (US)


Blackfield Dokumentation:

Eine 70 minütige Dokumentation, welche während der Europatournee von Blackfield gefilmt wurde, soll am 28. Mai 2005 um 21:00 Uhr auf dem israelischen Sender Channel 10 gesendet werden. Der Film stellt Aviv Geffen als einen der ersten israelischen Musiker in den Vordergrund, der außerhalb seines Heimatlandes tourt. Neben Interviews mit SW und vielen anderen Personen, die bei der Tour beteiligt waren und Aufnahmen von den Proben und Auftritten, enthält die Dokumentation auch Filmmaterial vom Leben 'on the road'. Fans, die während der Konzerte in Athen, Berlin, Mailand und Krakau ein Filmteam beobachtet haben, wissen nun warum.



Blackfield in den USA:

Aviv und Steven haben kürzlich eine kurze, US-Unplugged-Tour beendet, wo sie in Boston, New York, Philadelphia und Washington DC im Rahmen einer Promotion für die US-Veröffentlichung des Blackfield Albums auftraten. Ursprünglich waren die Shows als reguläre Auftritte der kompletten Band geplant, dies war aber wegen Problemen mit der US-Einwanderungsbehörde nicht möglich und so musste das Format der Konzerte in letzter Minute in Unplugged-Shows umgewandelt werden. Aviv und Steven waren allerdings sehr erfreut, dass Jordan Rudess von Dream Theater die beiden als Special Guest an den Keyboards unterstützte. Die Shows begannen jeden Abend mit einem aus 5 Songs bestehenden SW Solo Set (PT Songs und Material von seinen Cover Version-Singles), dann spielten Blackfield Songs von ihrem Album, zwei neuen Songs (Epidemic und Miss U) und eine Version von PTs "Feel So Low" und Alanis Morisettes "Thank U".

Während ihres Aufenthalts in Washington DC haben Blackfield zusammen mit Jordan Rudess eine Session aus 8 Songs und ein Interview für das XM Satellite Radio aufgezeichnet, welches im April gesendet werden soll.

Leider ist bei der US-Ausgabe des Blackfield Albums, welches bei Koch erschien, ein Fehler in den ersten Kopien aufgetreten. Scars / Lullaby und Summer / Cloudy Now sollten eigentlich ohne Pause ineinander übergehen / überblendet werden. Jedoch wurde, ohne das Wissen von Aviv und Steven, beim Erzeugen des US-Edition Album-Masters, Pausen von 2 Sekunden zwischen jeden Song eingefügt. D.h., anstatt eines sorgfältig ausgearbeiteten Übergangs bricht der vorhergehende Songs ab, gefolgt von einer Pause von 2 Sekunden und der nachfolgende Song beginnt plötzlich. Die Band versucht zu ermitteln, wie und wann dieses Problem behoben werden kann.



Bass Communnion / VidnaObmana - Continuum CD erschienen:
Cover: Bass Communnion / VidnaObmana - Continuum

"Continuum", die Zusammenarbeit zwischen SWs Bass Communion Projekt und der belgischer Gruppe VidnaObmana, erschien beim US Label Soleilmoon. Die CD ist auf 1000 Stück limitiert und ist in einem wunderschönen Digipack im Buchformat, welches von Lasse Hoile entworfen wurde, erschienen. Die CD enthält drei 20 Minuten lange Stücke von reichlich melancholischer Musik, für alle Fans von BC und VO ein absolutes Muss. Die CD ist erhältlich bei hd@swhq.co.uk, es gibt auch ein spezielles Angebot, welches die nun wieder erhältliche Bass Communion CDR "Droneworks" enthält, beide CDs für 15£. "Continuum" ist ebenfalls über den PT Store erhältlich, "Dronework" gibt es ist nur über Headphone Dust.

Der PT Store hat die letzten Kopien der zwei CDs mit der Zusammenarbeit zwischen Bass Communion und Muslimgauze wieder auf Lager. Beide Titel sind in der Zwischenzeit nicht mehr offiziell erhältlich. Ebenfalls ausverkauft ist die erste Ausgaben von "Ghosts On Magnetic Tape", eine zweite Ausgabe, in einem anderen Format, wird folgen.



5.1 Surround Version von "Deadwing":

Am 10 Mai 2005 soll über DTS die DVD-Audio Version des neuen Porcupine Tree Albums "Deadwing" erscheinen. Das Album wurde wieder in Zusammenarbeit mit dem Grammy-Gewinner Elliot Scheiner im DTS 5.1 Surround-Sound gemischt. Neben Bonus-videomaterial und einer Fotogalerie enthält die DVD-Audio auch drei exklusive Bonustracks im Surround-Sound: "Mother And Child Divided", "Revenant" (die Musik von der deadwing.com Website) und "Half Light".



PT Europa-Tournee im April:

Die Europa-Tournee startet Ende März, eine US Tour wird Mitte Mai beginnen. Änderungen und Ergänzungen zu den Konzertaktivitäten der Band im Jahr 2005 erfahrt Ihr, wie immer, über die Porcupine Tree Website.
Folgende Termine sind derzeit bestätigt:

  • 31 Mar 2005 - Nottingham, Rescue Rooms [Warm up Show] (UK)
  • 01 Apr 2005 - Wolverhampton, Wulfren Hall (UK)
  • 02 Apr 2005 - London, Astoria (UK)
  • 03 Apr 2005 - Bristol, Bierkeller (UK)
  • 05 Apr 2005 - Cambridge, The Junction (UK)
  • 06 Apr 2005 - Manchester, MDH (UK)
  • 08 Apr 2005 - Glasgow, Garage (UK)
  • 10 Apr 2005 - Amsterdam, Paradiso (NL)
  • 11 Apr 2005 - Tilburg, 013 (NL)
  • 12 Apr 2005 - Köln, Bürgerhaus Stollwerck (DE) (Tel.: 0221/9911080)
  • 13 Apr 2005 - Berlin, Columbia Club (DE) (Tel.: 030/6980980)
  • 14 Apr 2005 - Bydgoszcz, Filharmonia Pomorska (PL)
  • 15 Apr 2005 - Krakow, Hala Wisly (PL)
  • 17 Apr 2005 - Hamburg, Markthalle (DE) (Tel.: 040/339491)
  • 18 Apr 2005 - Bochum, Matrix (DE) (Tel.: 0234/6106800)
  • 19 Apr 2005 - Frankfurt, Batschkapp (DE)(Tel.: 069/95218410)
  • 20 Apr 2005 - Karlsruhe, Substage (DE) (Tel.: 0721/377274)
  • 20 Apr 2005 - Karlsruhe, Festhalle Durlach (DE) (Tel.: 0721/41468)
  • 21 Apr 2005 - München, Elser Zusatzhalle (Tel.: 089/4506920) (DE)
  • 22 Apr 2005 - Pratteln, Z7 (CH)
  • 24 Apr 2005 - Mailand, Transilvania (IT)
  • 25 Apr 2005 - Rom, Qube (IT)
  • 27 Apr 2005 - Barcelona, Bikini (ES)
  • 28 Apr 2005 - Madrid, Aqualung (ES)
  • 30 Apr 2005 - Paris, Elysee Montmartre (FR)

Februar 2005:


Forum auf porcupinetree.com geschlossen:

Das Forum / Diskussionstafel, welches Teil der offiziellen PT Site war, wurde bis auf weiteres geschlossen. Als Ersatz wurde von Simon Clarke, dem Herausgeber des PT Fanzines Carbon Nation, ein neues Forum unter der Adresse www.porcupinetreeforum.co.uk ins Netz gestellt. Daneben gibt es auch noch die Email-Listen pt-darkmatter, pt-trans und natürlich voyage-pt. Bitte beachtet, daß diese Einrichtungen von Fans für Fans betrieben werden, und die Band für deren Inhalt nicht verantwortlich ist.



Bevorstehende Veröffentlichungen auf Vinyl:

Gates of Dawn Records wird eine limitierte 2LP Vinyl-Edition des neuen Porcupine Tree Album "Deadwing", zeitgleich mit dem US-Release der Lava CD Version, veröffentlichen. Das Album kommt in einem Klappcover und mit einem Poster. Diejenigen von euch, die bereits andere Vinyl-Versionen von Gates of Dawn besitzen, wie z.B. Porcupine Trees "Yellow Hedgerow Dreamscape" oder das Blackfield Album, wissen, welch unglaublich hohen Standard und welche Qualität diese Vinyl-Sets besitzen.

Zwei weitere, in Kürze erscheinende, Vinyl-Release sind:

Im April erscheint die nächste Vinyl-Wiederveröffentlichung aus dem Porcupine Tree Delerium Katalogs - eine 2LP im Klappcover von "Voyage 34", Untertitel "The Complete Vinyl Trip", da diese Ausgabe den kompletten, 19 minütigen Mix von "Phase IV" enthält. Dieser Teil wurde remixed und für die CD Version von SW auf 13 Minuten gekürzt, da er der Meinung war, daß der originale 12" Mix, der für die damalige florierende Chillout Clubszene gemacht wurde, zum Anhören in den eigenen 4 Wänden weniger geeignet wäre. Aber er wurde wieder auf seine komplette Länge restauriert und bildet nun wieder die 4. Seite der Doppel-LP.

Endlich bekommt auch No-Mans letzte Veröffentlichung "Together We're Stranger" eine Vinyl-Ausgabe, wodurch es das erste Album seit dem 1994 erschienene "Flowermouth" ist, welches in diesem Format erscheint. Neben der vierteiligen Suite auf der ersten Seite, enthält die zweite Seite mit "Bluecoda" und "The Break-Up For Real (Drum Mix)" zwei exklusive Tracks. Die LP wird auf weißem, 180 Gramm schweren und hochwertigem Viynl erscheinen, die LP steckt in einem verschwenderisch gestalteten Klappcover und ist auf 500 Kopien limitiert. Veröffentlicht soll die LP am 28 März 2005 über ToneFloat.

Jede dieser LP-Versionen kann man über den Porcupine Tree Online-Store vorbestellen, kurz bevor das Album veröffentlicht wird. Bitte beachtet, daß man im PT Store keine Artikel monatelang im Voraus vorbestellen kann, die einzige Firma, die euch die Artikel eventuell ein paar wenige Tage vor dem PT Store zusenden kann, ist direkt das Label, bei dem das Album erscheint.

Für Vinyl-Junkies sind noch limitierte Ausgaben von Steven Wilsons "Cover Version I + II" in der Vorbereitung.



Blackfield US-Tour findet als Unplugged-Shows statt:

Wegen Problemen US Visas für die komplette Band zu bekommen, können die US Konzerte von Blackfield leider nicht wie geplant stattfinden. Da schon Tickets für 4 Shows an der Ostküste verkauft wurden, werden Aviv und SW stattdessen spezielle Unplugged-Konzerte mit Blackfield bzw. Solo-Sets aufführen. Jordan Rudess von Dream Theater wird während der Gigs an den Keyboards mit von der Partie sein.

Die Termine sind:

  • 09.03.2005 - Boston, Middle East Club
  • 10.03.2005 - NYC, Canal Room
  • 12.03.2005 - Grape Street Pub, Philadelphia
  • 14.03.2005 - Washington DC (Arlington), Iota Club

Diese Auftritte sind natürlich wesentlich intimer, aber dadurch hoffentlich auch einzigartiger. Für alle, die auf eine komplette Blackfield Show gehofft hatten, besteht noch die Möglichkeit, das Blackfield als Special Guest bei einigen Porcupine Tree US Shows im Mai und Juni auftreten.



"Lazarus" CD-Single:

Cover: Porcupine Tree - Lazarus (CD-Single) Am 14 März wird Warner Music "Lazarus" als erste Single vom "Deadwing"-Album in Deutschland (ursprünglich war der 07. März als Veröffentlichungstermin in Deutschland vorgesehen) und Polen veröffentlichen. Bis jetzt gibt es noch keine Pläne eine Single aus dem Album in anderen Ländern auszukoppeln, allerdings kann sich dies noch ändern. Zusätzliche Bonus-Songs auf der CD-Single sind "So Called Friend" und das epische "Half-light", welches ursprünglich als abschließendes Stück von "Deadwing" vorgesehen war, aber durch "Glass Arm Shattering" ersetzt wurde.


Januar 2005:


3. Ausgabe von Carbon Nation erschienen:

Die dritte Ausgabe von Simon Clarkes unabhängigen PT Fan-Magazine "Carbon Nation" ist erschienen. Folgende Themen werden behandelt:

Carbon Nation Issue 3
  • Richard Barbieri spricht über sein erstes Soloalbum
  • SW spricht über seine Lieblingskünstler und was er gerade anhört
  • Blackfield spricht über die Zukunftspläne der Band
  • Ausführliche Besprechungen der Auftritte von Blackfield und SW in London
  • Teil 2 des allerersten SW Interviews über sein Nebenprojekt Bass Communion
  • Geschichte und Plattenkritik des Livealbums "Warszawa"
  • Preisausschreiben mit Blackfield Raritäten
  • viele exklusive Fotos, einschließlich Fotos der letzten Blackfield Tour und PT im Studio

Die aktuelle Ausgabe besteht aus 48 Seiten und kommt mit einem Farbcover.

Das Magazin kann via Paypal über die Website www.carbon-nation.co.uk bestellt werden.



"Up The Downstair" Reissue:

Cover: Porcupine Tree - Up The Downstair Die Arbeiten an einer neuen Version von Porcupine Trees "Up the Downstair"-Album, welches im Original 1993 veröffentlicht wurde, sind abgeschlossen. Gavin Harrison nahm neue Drumparts auf, die die programmierten und gesampleten Drums ersetzen. Das komplette Album wurde neu abgemischt um die akustische Qualität und die Tiefe der Musik zu verbessern, wobei versucht wurde, so nah wie möglich die Seele der originalen Veröffentlichung wiederzugeben.

Die neue Version wird am 23 Mai als 2CD-Set über Snapper Music veröffentlicht, wobei die zweite CD eine remasterte Version vom "Staircase Infinities" Minialbum sein wird.


News-Archiv: [2009] [2008] [2007] [2006] [2004] [2003] [2002] [2001]
 Copyright © 2010 Uwe Häberle   Graphics used with kindly permission by Lasse Hoile